Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2016, 11:26
$PoRt$mAnn $PoRt$mAnn ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

$PoRt$mAnn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Waldner Offensive 2016 Special Edition

Ich habe das neue Waldner OFF nun einige Wochen gespielt.
Getestet mit Tenergy 05 2.1 auf der VH und Donic Waldner Legend max auf der RH.

Härte: Mit den gewählten Belägen spielt es sich an der Grenze von minimal elastisch und hart. Ich würde mittelharte bis harte Beläge auf dem Holz empfehlen, zumindest für ein relativ tischnahes, offensives Spiel.

Aufschlag-/-Rückschlag: Durch die hohe Kontrolle alles sehr sicher zu spielen, v.a Platzierung des Services. Auch offensive Rückschlägen gut möglich, für die tempoorientierten, tödlichen Flips gibt es aber bestimmt bessere/schnellere Hölzer.

Topspin: Mit den richtigen Belägen sind Topspins in allen Variationen einfach spielbar. Von weichen Eröffnungen bis harten Schlagspins. Gegentopspins weiter weg vom Tisch gehen auch gut, da bedarf es aber dann schon etwas an Arbeit, da das Holz jetzt von der Geschwindigkeit keine Rakete vom Typus Butterfly Arylate-Carbon ist.

Block: Aufgrund der hohen Kontrolle und trotzdem recht direkten Spielgefühls sind Blockbälle sehr kontrolliert, druckvoll und platziert spielbar.

Vergleich zu anderen Hölzern: Das Holz geht schon sehr in die Richtung der alten Waldners, minimal direkteres Spielgefühl, d.h. nicht so elastisch. Durchaus vergleichbar mit einem WSC, jedoch ohne das für mich eher störende Senso Griffsystem, auch Tempomäßig ungefähr auf dem Niveau eher ein Tick mehr Tempo. Das Korbel oder Ma Lin Extra Offensive könnten als Tempo-Vergleichsmaßstab passen, wie auch andere sehr gut kontrollierbare Offensiv-Hölzer.

Fazit/Wertung: Sehr gefühlvolles Vollholz im Offensivbereich. Spielgefühl relativ direkt, aber bei weitem nicht bretthart. Sehr gute Kontrolle und Ballgefühl. Gute Tempowerte für Schlagspins und Endschläge, aber mit Sicherheit kein Geschwindigkeitswunder.

Abschließendes Rating:
Tempo: 4 von 5
Kontrolle: 4,5 von 5
Spielgefühl: 4,5 von 5

Für Spieler wie mich, die auf die absoluten Geschwindigkeitsspitzen in ihrer Materialwahl verzichten können/wollen, kann das Waldner OFF nur empfohlen werden, gerade zum jetzigen Preis von knapp 40€. Ich zumindest werde mein Holz so schnell nicht mehr wechseln.