|
AW: Berichte Bezirk Rastatt/Baden-Baden 2016/2017
Rastatt (ti)
In der Tischtennis Verbandsliga der Männer starteten die TTF Rastatt mit einem hohen 9:2-Auswärtssieg beim SV Eichsel erfolgreich in die neue Saison. Gleich zu Beginn setzten die TTF mit drei Doppelerfolgen ein Ausrufezeichen. Ohne die drei bisherigen Stammkräfte Martin Hamhaber, Robert Lakmann und Markus Becker zeigte die Mannschaft den richtigen Biss und ließ dem Gastgeberteam aus Eichsel, der ohne seine Nummer eins Christian Switajski antrat, nicht den Hauch einer Chance. Einen sehr guten Eindruck hinterließ Rastatts Neuzugang Petr Vicherek, der nach dem Doppelerfolg mit Julian Hertel beide Einzel sicher in drei Sätzen gewann. Tobias Prestenbach kassierte im ersten Einzel gegen Dennis Kalt den ersten Gegentreffer. Im zweiten Spiel entschied er die Partie mit einem 3:0-Erfolg über Mark-Hong Bayer zum 9:2-Endstand. Im mittleren Paarkreuz hatten Hertel und Thomas Hillert ohne größere Probleme auf 6:1 erhöht, im Schlussdrittel setzte sich Yannic Klein im Entscheidungssatz gegen Lukas Hertrich sicher mit 11:2 durch, Simon Henkel hatte hier gegen Daniel Granier mit 3:11 das Nachsehen. Mannschaftsführer Thomas Hillert zeigte sich nach der Partie sichtlich erleichtert „ Mit der 3:0-Führung aus den Doppeln konnten wir in den Einzeln befreit aufspielen. In Petr Vicherek hatten wir die bessere Nummer eins im Aufgebot.“ Der Tabellenerste FT V. 1844 Freiburg II (8:2) und der Verfolger TTC Weisweil (6:2) enteilten der Konkurrenz davon. Die Breigauer bezwangen zu Hause den TTC Beuren 9:3, das Derby beim TTSV Kenzingen wurde glatt mit 9:1 für sich entschieden. Weisweil bezwang die DJK Oberschopfheim mit 9:3.
Der TTV Gamshurst verteidigte mit einem 8:3-Sieg beim Aufsteiger TTC Beuren den ersten Tabellenplatz in der Frauen Verbandsliga. Nach einem ausgeglichenen Beginn in den Doppeln - Sarah Strack/Natascha Seiler gewannen in drei Sätzen Mareike Allgeier/Betül Özdemir unterlagen nach 2:0-Satzvorteil im Entscheidungssatz mit 7:11 – trumpfte Strack mit drei Einzelpunkten groß auf und führte ihr Team, unterstützt mit je zwei Siegen von Allgeier und Özdemir, zum Sieg. Seiler agierte nach ihrer Auftaktniederlage gegen Sarah Hafner auch im zweiten Einzel bei der 1:3-Niederlage gegen Carina Maier etwas glücklos. Alle drei Sätze gingen knapp an Beurens Nummer zwei.
Den zweiten Tabellenrang behauptete der TTC Iffezheim, der sich beim SV Nollingen ein 7:7-Unentschieden erkämpfte. Nollingen hatte in seinen Führungsspielerinnen Petra Kaufmann und Claudia Hackl seine spielbestimmenden Akteurinnen. Beide gewannen nach dem Doppelsieg von Adelina Bejtega/Kaufmann je drei Einzelspiele. Hannah Kawka/Natalie Seiser glichen im Doppel zunächst aus, im zweiten Paarkreuz errangen Seiser und Sophia Merkel je zwei Einzelsiege, im letzten Spielabschnitt retteten Barbara Gerstner und Kawka den Gästen den am Ende verdienten Auswärtspunkt.
Unentschieden 8:8 endete das Topspiel in der Landesliga Staffel 1 der Männer zwischen dem TTV Muckenschopf gegen den TTC Willstätt. Nach nur einem Doppelsieg der Hausherren durch Florian Koch/Niklas Faller boten beide Spitzenspieler in den Einzeln gegen Thomas Sachs und Yannik Richter sehr starke Auftritte. Koch gewann beide Einzel mit 3:0. Faller bezwang Richter mit 3:1 Sätzen, gegen Sachs war er chancenlos. Im zweiten Paarkreuz steuerte Tim Julian Oelze einen Siegpunkt bei. Mit 3:1-Siegen im Schlussdrittel bescherten Janik Heiland (2) und Ralf Braun (1) Muckenschopf vor dem fälligen Schlussdoppel einen 8:7-Vorteil. Koch/Faller glichen zwei Mal einen Satzrückstand aus, die 6:11-Niederlage im Entscheidungssatz vereitelte einen möglichen doppelten Punktgewinn. Willstätt hatte in den Entscheidungssätzen ein Plus von 4:2 und entführte am Ende trotz negativen 30:34 Sätzen einen Zähler.
Nichts Positives gibt es aus der Landesliga Staffel 1 der Frauen zu vermelden:
Beide führenden Mannschaften kassierten Heimniederlagen. Der TTC Iffezheim II unterlag der DJK Oberschopfheim mit 3:8. Nach einem 1:1-Doppelstart gelang nur noch dem hinteren Paarkreuz mit Nora Pallek und Anna Deschner je ein Sieg. Der TV Bühl musste bei der 0:8-Heimniederlage gegen den TTC Ringsheim die Überlegenheit des Gegners anerkennen. Larissa Zwisler und Katrin Faller verpassten bei ihren Fünfsatzniederlagen den Ehrenpunkt nur knapp.
Mit 8:8-Unentschieden bei TV Weisenbach übernahm der TTC Iffezheim (5:1) die Führungsposition in der Bezirksliga Männer. Nach einer 5:2-Führung verteidigte Weisenbach seinen Vorteil bis zum 8:5. Mit dem zweiten Doppelsieg von Tim Geißendörfer/Kevin Porwit, einem heißen Fünfsatzfight gegen Gerhard Egner/Jürgen Burkhardt, sicherte sich der Gast am Ende einen Zähler. Zur spielfreien Spvgg Ottenau III (4:0) schlossen der TTV Gamshurst mit einem 9:3-Heimsieg gegen die TTF Rastatt II und der TB Gaggenau mit einem 9:5-Auswärtserfolg beim TV Neuweier auf. Der Aufsteiger TV Lichtental feierte zum Saisonauftakt einen 9:5-Heimsieg über den TV Neuweier. Nach dem 4:4-Zwischenstand zogen die Gastgeber vorentscheidend auf 8:4 davon. Im Kellerduell setzte sich der TTV Kappelrodeck gegen den TuS Sasbachried nach einem 1:5-Rückstand nach einem Zwischenspurt mit sieben Einzelsiegen am Ende mit 9:6 durch.
Den 9:6-Überraschungscoup des TV Bühl über den TV Gernsbach zum Saisondebüt in der BezirksklasseMänner konnte die Mannschaft im zweiten Heimspiel gegen den Rastatter TTC II nicht wiederholen. Der RTTC gewann den Vergleich sicher mit 9:3. Keinen Sieger gab es in den beiden restlichen Spielen zwischen der TTG Bischweier gegen die Spvgg Ottenau IV und dem TTC Iffezheim III gegen den TTV Bühlertal II. Beide Partien endeten mit einer 8:8-Punkteteilung.
|