Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2016, 07:54
m.heller m.heller ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

m.heller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mehrere Fragen

Liebe Forenmitglieder,
nach über dreißig Jahren Pause habe ich nun wieder zum Tischtennis zurückgefunden und versuche mich in Bezug auf die Beläge auf den altuellen Stand zu bringen.
Ich habe in den 80ern einen Stiga Offensive Ulf "Tickan" Carlsson mit Nittaku Hi Super Drive VH und Tibhar Vari Spin RH gespielt. Nun habe ich mir gebraucht einen Xiom Vega Asia 2,0 (VH) und einen Yasaka Mark V 2,0 (RH) gekauft.
Nach einigem Eingewöhnen komme ich insbes. mit dem Xiom sehr gut klar. Ich würde mein Spiel als spinorientiert Offensiv bezeichnen, fühle mich in der Halbdistanz wohler als direkt an der Platte, den Abschluss eher mit Top-und Sidespin, als mit Schuss. Im Moment merke ich noch, dass ich auf der Rückhand eher auf Sicherheit gehe.
Nun meine Fragen: Ich glaube, dass der Tempounterschied zwischen Vega Asia und Mark V zu groß ist, welche Alternativen würde es für die RH geben? Welche Alternativen gäbe es für die VH? Von den Marken würde ich zu Tibhar und Xiom tendieren.
Bei den Seiten der Händler fallen mir bei der Angabe von Tempo und Effet, aber besonders im Bereich Kontrolle, sehr große Unterschiede auf, so dass ein Vergleich schwerfällt. Gibt es eine Normierung, oder machen das die Händler nach Gusto?
Welche Marken verfügen über eine gute Haltbarkeit? Ich trainiere jetzt 1-2x pro Woche, nach welcher Zeit müsste gewechselt werden?
Ich bitte um Nachsicht, falls die eine oder andere Frage schon in einem anderen Thread beantwortet sein sollte und freue mich schon auf Eure Antworten.