Was haben auf einmal alle mit ihren Top 10? Ihr wisst schon, dass nur genau 10 Leute unter den Top10 sein können oder? Oder meint ihr damit, wenn man z.B. Fang Bo durch Fan Shengpeng ersetzt, dann ersetzt er diesen 1:1?
Er wäre meiner Meinung nach nicht in den Top10, nur weil er gegen Wong gewonnen hat. Alleine schon aus dem Grund, weil es mehr als 10 Spieler in China gibt, die besser sind als er. Und dass er auf Dauer gegen die besten Nicht-Chinesen gewinnt, muss er erst einmal beweisen. Er hat jetzt einen tollen Erfolg gelandet, zuhause in seiner Wohlfühlzone und in einer Phase, wo andere Spieler absolut nicht ihren Saisonhöhepunkt haben. Letztes Jahr hat er 6:14 in der Superliga gespielt. Damit gab es über 20 Spieler, die eine bessere Bilanz hatten als er.
Hier übrigens Richard Prause zu dem Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=4eyPEvtywdU
Nicht jeder Chinese, der technisch super ist, ist gleich so beständig und taktisch sowie mental so gut, dass er zur absoluten Weltspitze gehört. Ovtcharov meinte nach seinem Superliga-Einsatz letztes Jahr, dass fast jeder seiner Trainingspartner (auch solche, die nicht im Superligateam waren) technisch mehr Knowhow hatte als er selbst und alle eine sehr gute Technik hatten. Im Trainingsspiel haben die meisten gegen ihn aber trotzdem nicht gewonnen.
Natürlich müssen in China Spieler die Nationalmannschaft verlassen, weil sie durch jüngere, hoffnungsvolle Talente verdrängt werden, die in jedem anderen Land absolute Stars wären. Für chinesische Verhältnisse sind sie aber nicht gut genug (z.B. nur Platz 20-40 der Welt oder zu unbeständig oder mental schwach) und man macht sich nicht die Mühe, sie weiter zu fördern. Natürlich kann man argumentieren, dass diese wenn man sie fördern und die letzten Prozente aus ihnen herauskitzeln würde, die Top10 sicher erreichen würden. Aber das kann man nicht wissen. Unter dem Deckmantel könnte man ja auch ständig sagen, wenn Ovtcharov so ein Training hätte wie die Chinesen, dann wäre er ganz sicher Top3, usw. In meinen Augen eine fruchtlose Diskussion, weil es so eben nicht ist. Einige Chinesen haben vermutlich härteres und besseres Training genossen als die Europäer und schaffen den Durchbruch trotzdem nicht. Sie sind dann aber nicht unter den Top10, weil sie a) nicht mehr gefördert werden, b) andere Chinesen besser sind, c) sie auch mit den besten Nicht-Chinese mindestens Probleme haben und nicht, weil sie zu wenige Einsätze bekommen.
Ma Long, Zhang Jike, Xu Xin, Fan Zhendong, Fang Bo, Yan An, Zhou Yu, Hao Shuai, Mizutani, Ovtcharov, Boll (bis vor einem Jahr), Wong Chun Ting, Jung Jeoung Sik, Joo Se Hyuk, Samsonov. Das sind schon mal 15 Spieler, die ich stärker einschätze als Fan Shengpeng. Wen würdest du da jetzt alles hinter ihm sehen? Die Argumentation hat etwas von "Patrick Franziska ist besser als Timo Boll. Er hat ja schließlich letztens einmal gegen ihn gewonnen. Wenn man den richtig fördern würde, dann wäre der auch Rekordeuropameister."
Selbst bei ratingscentral, das manche hier doch als die absolute Wahrheit sehen, ist Fan Shengpeng nur auf Platz 31.