Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 19.05.2004, 14:39
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.08.2000
Ort: Friedberg/Hessen
Alter: 48
Beiträge: 1.802
sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welcher Verein macht die beste Jugendarbeit?

Zitat:
Zitat von Sidemaster
@ Peter
Die Aufgestellten Thesen sind natürlich realistische Möglichkeiten einer Jugendarbeit!

Aber die schwierigste Arbeit ist das Grundlagentraining. Wer einem 6jährigen schon einmal versucht hat, nachdem er das 100 te Mal am Ball vorbei gehauen hat, ihn zu motivieren und ihm dann doch die Technik vermitteln konnte, weiß das es schwieriger ist als einem halbfertigen Spieler die Technik zu korrigieren. Daher ist diese Arbeit höher einzuschätzen!!!
Das kann ich so nicht ohne weiteres bestätigen. Man kann hier auch Gegenbeispiele liefern, die zeigen, dass abwechslungsreiches Systemtraining für fortgeschrittene Spieler auch sehr schwierig werden kann.

Meiner Meinung nach ist gute Jugendarbeit dann vorhanden, wenn es nicht nur 1 "Mädchen für alles" gibt, sondern mehrere Personen aktiv in die Jugendarbeit integriert wird. Nur dann kann sichergestellt werden, dass das auch langfristig funktionieren kann. Ich würde also viel mehr Wert auf die Organisation Wert legen, um eine (wohl nicht entscheidbare) Entscheidung zu treffen, ob ein Verein außerordentlich gute Jugendarbeit leistet.

Mir fallen folgende Kriterien ein, mit denen man vielleicht "gute Jugendarbeit" bewerten könnte:
:boing: Trainingsorganisation (Anzahl Trainer, Betreuer, durchdachte Struktur)
:boing: Trainingsbedingungen (Qualifizierte Trainer, Hallenbedingungen)
:boing: Verhältnis Mittel(Finanzen, Halle, usw) zu Ergebnis -- Ein Verein, der sich nur 1 Trainer leisten kann und nur 2 Tische stellen kann und trotzdem 3 brauchbare Nachwuchsmannschaften zusammenbekommt, kann mit Recht auch auf sich stolz sein.
__________________
cu,
sj
Mit Zitat antworten