Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2004, 17:33
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative zum/Ersatz für TSP Balsa Glassfiber 3.5

"Rein interessehalber" eröffne ich diesen Thread hier.

Bin mit meinem derzeitigen Holz (TSP Balsa Glassfiber 3.5) von den Spieleigenschaften her eigentlich insgesamt recht zufrieden. Vor allem passt mir der grosse Sweet-Spot, der (wahrscheinlich?) zusammen mit der Grösse des Dings das Gefühl grosser Kontrolle vermittelt (homogene Spieleigenschaften, Richtungsstabilität des Blattes v.a. in der Horizontalen beim Schlag, etc.). Trotz der Kunststoffschichten ist das Teil zudem nicht so steif wie es von verschiedensten Carbonhölzern gesagt wird, so dass man den Ballanschlag gut spürt.

Beim VH-Topspin stosse ich nun allmählich an eine Art Materialgrenze. Spiele einen anständig katapultstarken mittelharten Max.-Belag satt geklebt. Damit bin ich tempomässig in etwa da wo ich will (also sehr hoch), verschleisse wegen der intensiven Kleberei aber massenhaft Beläge und habe auch immer wieder mit wechselnden Spieleigenschaften zu kämpfen (Kleber mal wieder abgezogen, Belag lag zwei Wochen im Schrank, etc...).

Stelle mir vor, dass ich mit einem schnelleren Holz etwas Kleber und Beläge sparen kann und zudem konstantere Spieleigenschaften habe (vielleicht in Zukunft mit sowas wie einem Tango Titan mit wenig Kleber aufgezogen oder so...).

Meine Frage ist nun:
Gibt es schnellere Hölzer (im All bis Off Minus - Bereich), die einen ähnlich grossen Sweet Spot aufweisen und trotzdem nicht knallhart sind sondern sich einigermassen gefühlvoll spielen lassen? Bei der Noppenrückhand könnte ich durch Belagwechsel (z.B. auf Curl P1R 0.5 mm) noch Tempo rausnehmen gegenüber dem jetzigen FL II, spielt also keine Rolle. Ein dickeres Balsaholz will ich nicht, da die sich dann doch ganz anders spielen als das 3.5.

Habe selber schon an folgende Hölzer gedacht:
- Stiga OverSize Allround
- Stiga Hyper Tech CR 35/45 (wäre wohl für die RH nicht schlecht)
- Stiga Tube Allround
- Donic Waldner Impuls 6.0
- Butterfly VSG 4000

Gefragt ist Eignung zum Topspinspiel (VH) und einigermassen Kompatibilität mit RH-Abwehr (eher langsame griffige LN).

Dank und Gruss
Taugenichts