Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2004, 22:56
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einfluss des Schwammkatapults auf die Rotation

@Bow

Zitat:
Zitat von Bow
Mal möglichst objektiv betrachtet, widersprechen sich imo die Punkte a) und b). Wenn ich aus verschiedenen Distanzen spiele, muss mein Schwamm/Belag eine entsprechende Längenvarianz mitmachen/unterstützen. Jetzt sei aber der gleiche Schwamm eher für eine konstante Schlaglänge geeignet.
Ich denke nicht, dass das sich widerspricht. Es macht schon Sinn die ankommende und die selbst erzeugte Energie zu unterscheiden. Das, die ankommende Energie dämpfende Verhalten des Schwamms führt dazu, dass ich mit meiner Schlagbewegung mehr Einfluss auf die abgehende Energie habe, egal ob ich am Tisch stehe oder in der Halbdistanz. Da der weiche Schwamm tendenziell weniger Katapult besitzt (ausser einem weich-elastischen Schwamm), können damit auch weniger Variationen bezüglich der Länge gespielt werden.
Beim Spiel mit weichem Schwamm ist der Vorteil, dass mit der ankommenden Energie gefühlvoller umgegangen werden kann. Nachteil ist, dass der Gegner auf Grund der eigenen Schlagbewegung relativ schnell erkennen kann, was drin ist.

Gruss
Martin