Zitat:
Zitat von Michael78
Wo gibt's den eine möglichst aktuelle Tabelle von Belägen und Hölzern auf die man sich verlassen kann?
|
Die gibt es leider nicht.
Jeder Hersteller bewertet seine Materialien nach seinem eigenen Schema, der Vergleich untereinander hat da schon Grenzen.
Dazu hat sich das Machbare derartig verschoben, dass man permanent die alten Beläge in den Tabellen abwerten müsste - und die Verpackungen verändern, wenn die Werte dort aufgedruckt sind.
Es reicht für grobe Überblicke, aber wenn ich überlege was ich als Jugendlicher über den Katalogen gesessen habe um mich zwischen "Tempo 84/Spin 88/Kontrolle 80) oder doch lieber "Tempo 82/Spin 85/Kontrolle 85" zu entscheiden, ziemliche Zeitverschwendung
Zitat:
Zitat von Michael78
Oder sich am besten immer hier im Forum nach Meinungen umhören?
|
Kann man auf jeden Fall machen. In Grundsatzfragen wie deiner (lieber den Klassiker für den Einstieg oder den Frischklebe-Effekt-Belag) überwiegend sehr treffsicher.
Beim Vergleich zweier Beläge gibt es auch häufig Spieler, die beide kennen und zu ihren Erfahrungen berichten können. Da sind die Bewertungen zwar immer abhängig von der individuellen Spielweise (oder z.B. was die Haltbarkeit angeht der Trainingshäufigkeit etc.) und es gibt teilweise extrem widersprüchliche Aussagen, aber in längeren Threads kann man sich dann schon eine Meinung bilden.
Auf jeden Fall ist die Hilfsbereitschaft groß.
Zur Belagdicke ist mein Grundsatz, beide Seiten gleich zu wählen. Zwar sind die meisten Spieler vorhandorientiert und wählen dann oft auch die Rückhandseite dünner, aber am Anfang kann man das nicht wissen und darf ruhig beiden Seiten die gleiche Chance geben. Es ist dabei auch relativ egal ob 1.8 oder 2.0, bei Belägen wie Rapid/Rapid Soft ist 2.0 immer noch kontrollierbar.
Viel Spaß beim Trainieren