|
AW: Dimitrij Ovtcharov (GER)
Ich habe vor einigen Jahren gelesen, dass Ma Long - damals- der erste Chinese war der 4(!) Trainingseinheiten am Tag absolvierte. Ich kann das allerdings nicht durch eine Quelle belegen.
Zu Dima: Ich denke, man sollte ihm auch mal zugestehen, wenn er mal ne schwächere Phase hat. "Karierekrise" etc. halte ich für stark überdramatisiert. Er hat sich intensiv auf die olympischen Spiele vorbereitet und blieb dann hinter seinen Erwartungen zurück, als er gegen Samsonov verloren hat (Ich habe Samsonov beim Vorbereitungsturnier in Hamm gesehen, da fand ich ihn schon unglaublich stark. Selbst Steger sah teilweise aus wie Amateur. Timo Boll sagte nach dem Spiel gegen Samsonov im Halleninterview, dass Vladi auch noch nicht viel trainiert habe bis dahin. Also gegen Samsonov darf jeder Nichtchinese ohne Schande verlieren, denke ich).
Nach so einem Turnier kann man es auch mal etwas ruhiger angehen lassen und regenerieren und nicht in Toppform sein; erst recht als junger Papa. Übrigens komischer Vergleich in einem früheren Post: Dima gefährdet kein Leben, wenn er übernächtigt ist und deswegen verliert. Er hat im Viertelfinale einer Europameisterschaft ein Spiel verloren. So what... Der Fokus liegt bestimmt auf der WM 2017.