Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2016, 10:37
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Europameisterschaften 2016 (18.10. - 23.10.2016, Budapest, HUN)

Ich bin der Meinung, Deutschland muss sich langsam mal daran gewöhnen, dankbar dafür zu sein, dass wir im Tischtennis eine so erfolgreiche Phase hatten. Das sollte man nicht als selbstverständlich hinnehmen. Groß geworden sind wir in den 90ern durch Rossi. Davor war im Herren- und Juniorenbereich praktisch tote Hose. Mit Boll sind wir dann in die europäische Spitze vorgestoßen und durch Ovcharov dort geblieben. Alle anderen waren Ergänzungsspieler, deren Karrierehöhepunkt es war, unter die Top20 der WRL zu kommen, bzw. Baum mal kurz in die Top15. Roßkopf hatte Wosik und Franz. Boll hatte viele Jahre lang das Pech relativ alleine auf weiter Flur zu stehen. Rossi, Wosik und Franz wurden älter und schlechter und haben sich dann ganz zurück gezogen. Getragen durch Boll waren wir dennoch ziemlich erfolgreich. Erst als dann noch Dima, Süß und Steger dazu kamen, wurden wir die "Chinesen Europas".

Wenn man sich die Karriere dieser Spieler aber mal ansieht, muss man Folgendes feststellen:

Boll wurde von Hampl gezogen, der damals nur Landestrainer war.
Ovtcharov wurde von seinen Eltern trainiert.
Steger vom Vater, soweit ich recherchieren konnte.
Baum ebenfalls aus einer Tischtennisfamilie

Keiner dieser 4 "Chinesen Europas" wurde durch den DTTB so gut (Bei Steger bin ich mir nicht sicher). Alle 4 waren Glücksfälle für den deutschen Tischtennissport. Als solche sollte man das auch weiter betrachten und überlegen, wie der DTTB zukünftig Talente hochbringt, die nicht aus einer Tischtennisfamilie kommt. Aber wenn dann man wieder einer den Sprung in die europäische Spitze schafft, oder sogar in die Weltspitze, dann sollten wir auch wieder dankbar sein, denn eigentlich hatten wir die letzten 15 Jahre unverschämtes Glück mit Boll und die letzten 8 Jahre mit Ovtcharov.