Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2016, 13:34
daggett daggett ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

daggett ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Zhang Jike/Liu Shiwen

Zitat:
Zitat von TShoch3 Beitrag anzeigen
Ein Vergleich des Liu Shiwens mit dem Innerforce ALC wär ganz nett
Leider kann ich das nicht so ausführlich machen, weil es jetzt schon länger her ist.
Ich bin bei der Umstellung auf Plastikbällen vom IF ALC weg gegangen. Ich habe etwas gesucht, mit dem ich mehr Rotation erzeugen kann, was sich weniger weich spielen lässt, aber dennoch gefühlvoll genug ist. Für mich war das mit dem Liu Shiwen der Fall. Spin und Schnitt wurden von meinen Gegnern als stärker und schwieriger zu retournieren empfunden. Das Spielgefühl ist ein Stück direkter und wirkt knackiger. Als ich das IF ALC wieder in die Hand nahm fühlte sich die Rückmeldung geradezu gedämpft an im Vergleich.
Speed ist beim Liu Shiwen mit Sicherheit vom Potenzial auch höher. Aber das ist meiner Erfahrung nach auch extrem von den Belägen abhängig. Ich habe im letzten Jahr mehrere Beläge auf einem Liu und einen Keyshot vergleichen können. Manchmal war der Unterschied moderat und andere Beläge, welche sehr sicher und dosiert auf dem Keyshot wirkten produzierten mit dem Liu eigentlich nur Granaten und erforderten größere Anpassungen in Balltreffpunkt und Schlagtechnik. Ich habe nur als grobe Richtlinie festgestellt, je härter der Schwamm, desto größer sind die Unterschiede.