Zitat:
Zitat von tchick
Hallo zusammen,
habe mir von einem dreiviertel Jahr einen Tischtennistisch gekauft (Sponeta S 1-53 i). Jetzt hab ich ihn eingeklappt und dabei ist mir aufgefallen, dass die Platte ganz schön verzogen ist. Wenn man beide Teile aufrecht aneinanderhält, ist in der Mitte ein Spalt von ca. 2 cm, d.h. er hängt in der Mitte 1cm durch. Ist das normal? Wie beurteilt Ihr den Effekt beim Spielen? Hab ich eine Chance für eine Reklamation? Sponeta ist ja wohl eine gute Marke, aber nach 10 Monaten sagen die vielleicht auch, es liegt an der Aufstellung. Der Tisch ist seitdem aber immer aufgebaut im Keller gestanden.
Liebe Grüße,
Martin.
|
"nicht beständig bei Hitze, Kälte, direkter Sonnen-einstrahlung und Feuchtigkeit (relative Luftfeuchtigkeit über 60 %)"
Da hat er wahrscheinlich Feuchtigkeit gezogen im Keller. Der Keller gilt im Allgemeinen als Feuchtraum, oder ist das ein Wohnkeller mit Heizung? Kannst Du im Keller die Feuchtigkeit messen?
Kannst ja versuchen, den Tisch zu reklamieren. Nach 10 Monaten ist das schon ordentlich verzogen. Seit 4 Monaten bist Du halt jetzt rein juristisch gesehen in der Nachweispflicht, dass der Fehler von Anfang an bestand.
D.h. Du müsstest glaubhaft versichern, dass in Deinem Keller die Luftfeuchtigkeit immer unter 60% ist und Du daher gemäß Aufstellungsbedingungen nichts dazu getan hast, dass sich die Platte verzieht.
Du kannst auch die Ränder messen, ob die unterschiedlich hoch sind. Wenn die alle gleich sind, spricht auch nicht viel dafür, dass Feuchtigkeit eingedrungen ist. Denn das ist ja wahrscheinlich eine furnierte Spanplatte. Wenn die Feuchtigkeit zieht, quillt die an den Rändern auf und es entstehen kleine Spalte zwischen den Furnieren. Falls Du das nicht hast, spricht das ggf. dafür, dass die Platte keine Feuchtigkeit gezogen hat und der Fehler daher von Anfang an bestand.
Deine Argumentation muss also sein, dass die Platte in der Mitte durchhängt, weil ein Materialfehler besteht. Entweder waren die Platten von Anfang an nicht plan, oder sie hängen mittlerweile durch, weil das Presspan nicht verdichtet genug ist oder die Platte insgesamt zu dünn ist.
Viel Erfolg!