Zitat:
Zitat von Kompletter Wahnsinn
Das wird keinen Konsens geben.
|
So wie es scheint, mag es darauf hinauslaufen
Zitat:
Wenn das so chronisch und vorhersehbar ist, wie du meinst (wieso kannst du das "ohne spezielle humanmedizinische Kenntnisse und ohne entsprechende Untersuchung" beurteilen?),
|
Wieso meinst du, dass ich das beurteilen kann?
Geschrieben hatte ich folgendes:
Zitat:
|
Da ich ein grundsätzliches Problem darin sehe, dass kein Mensch der Welt ohne spezielle humanmedizinische Kenntnisse und ohne entsprechende Untersuchung (Also nicht nur der zuständige OSR) durch bloßes Hinschauen beurteilen kann, ob jemanden z.B. ein Nackenwirbel "rausgesprungen" ist und erst recht nicht welche Ursache das haben könnte, wenn es denn tatsächlich so ist, besagt aus meiner Sicht die diesbezügliche Regel, dass eine solche Erkrankung nicht zu einer legitimen Spielunterbrechung von max. 10 Minuten führen darf.
|
und nochmal, die Regel dazu:
Zitat:
|
4.4.5 Eine Spielunterbrechung darf nicht bei einer Spielunfähigkeit gewährt werden, die schon zu Beginn des Spiels bestand oder vernünftigerweise von da an erwartet werden musste oder wenn sie auf die normalen Anstrengungen des Spiels zurückzuführen ist. Spielunfähigkeit durch Krampf oder Erschöpfung, hervorgerufen durch den gegenwärtigen Gesundheitszustand des Spielers oder durch die Spielweise, rechtfertigt eine solche Unterbrechung nicht, die nur bei Spielunfähigkeit infolge Unfalls, zum Beispiel Verletzung durch einen Sturz, gewährt werden darf.
|
Das heißt schlicht und einfach, dass laut dieser Regel nur eine Unterbrechungspause von maximal 10 Minuten gewährt werden darf, wenn die "Verletzung bzw wie auch immer geartete Spielunfähigkeit" durch einen Unfall (während des Spiels) hervorgerufen wurde.
Bei jedwedem anderen Grund - egal ob es eine plötzlich auftretende Nackenverletzung z.B. ein herausgesprungener Wirbel wie bei Timo Boll, ein Krampf, Diabetis, Asthma oder was auch immer -, ist eine 10-minütige Unterbrechungspause schlicht und ergreifend laut eben dieser Regel unzulässig.
Und genau das ist keineswegs auf meinen Mist gewachsen, sondern so schwarz auf weiß, wie man so schön sagt, für jedermann nachzulesen.
Dass das kacke gefunden wird, mag ja verständlich und nachvollziehbar sein, dass sich geweigert wird diese entscheidende und recht einfach zu verstehende Textpassage zu verstehen, aus meiner Sicht eher weniger
Timo Bolls Nackenproblem hätte laut dieser Regel schon bei Olympia nicht zu einer Unterbrechungspause führen dürfen. Es ist schlicht und ergreifend mit der nun mal bestehenden Regel nicht in Einklang zu bringen. Es lag nun mal kein Unfall vor. Nun gut, bei Olympia wurden die Herren auch nicht regelkonform zum Trikotausch während eines Einzels auch aus der Halle geschickt
Bei normalen, gesunden Menschen springen auch keine Nackenwirbel ohne äußere Einwirkungen beim TT-Spielen heraus. Genau so wie fite Menschen keinen Krampf beim TT-Spielen kriegen. Für diese schlichten Erkenntnisse muss man auch kein Mediziner sein um sie anzuerkennen.
Wenn genau das nicht gewollt wäre, gäbe es diese Regel so wie sie ist erst gar nicht. Dann würde da nur stehen, dass bei gesundheitlichen Problemen, die während des Spiels auftreten eine maximal 10-minütige Pause gewährt wird. Punkt, Ende, Aus.
Zitat:
Ich sehe nicht die Missbrauchsgefahr (ich spiele 20 Jahre TT ohne OSR; noch nie ist mir sowas vorgekommen), und vor allem nicht, dass man dem OSR vorher beweisen muss, dass tatsächlich eine Verletzung vorliegt, die eine Unterbrechung rechtfertigt.
|
Da mag durchaus so sein, dass dir das in 20 Jahren noch nicht untergekommen ist

Schön

Was beweißt das jetzt
Ich tät mal sagen, dass in unser beider Spielklassen selbst um einen Krampf kein Wind gemacht werden würde. Da wird ein paar Minuten gewartet und fertig ist die Laube.
Ansonsten sagt mir meine Lebenserfahrung und auch meine mehrjährige Tätigkeit als SR/OSR, dass alles bis an den Rand der Legalität ausgenutzt wird. Jede andere Sicht halte ich für weltfremd. Sicher machen das nicht alle, wahrscheinlich sogar nur recht wenige, aber gemacht wird es halt. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
...und dem OSR muss eben gar nichts bewiesen werden. Dafür gibt es ja diese Regel. Der OSR ist ja auch nicht unbedingt derjenige, dass das Spiel verfolgt hat. Dafür ist der SRaT zuständig, der in einem solchen Fall dann den OSR holen (lassen) muss. Der SRaT berichtet dann dem OSR was vorgefallen ist. Lag kein Unfall während des Spiels vor, sagt diese Regel, dass keine Unterbrechungspause gewährt werden darf. Bis dahin sind rein praktisch zwar schon einige Minuten Unterbrechungspause vergangen, aber was soll's, so ist das eben. Nun kommt allerdings das Hintertürchen ins Spiel, das dem OSR die Macht verleiht, dass er allein und unanfechtbar über die Auslegungen von Regeln entscheiden darf.
Nur die Regel selbst gibt diesen Spielraum nicht her. Die dürfte selbst jemand verstehen, der nicht mehr alle Latten am Zaun hat. Kein Unfall, keine Pause.
...und wenn du das jetzt immer noch wesentlich anders siehst als ich, dann ist es halt so
Mehr habe ich dazu nun wirklich nicht zu sagen