|
AW: Butterfly Zhang Jike/Liu Shiwen
TS, ich würde dir auf jeden Fall empfehlen das Liu zu testen.
Gerade bei Hölzern habe ich den Eindruck, dass es keine gefestigten Begrifflichkeiten gibt, weil das Spielgefühl sich in mehreren Dimensionen auswirkt.
Die Rückmeldung, welche man beim Balltreffpunkt empfindet, der Output in Spin, Speed, Bogen und Länge.
Für mich ist die Balltreffpunktrückmeldung klarer und direkter. Es ist aber keinesfalls "konterig" und ist nicht unbedingt ein "Trümmerspielerholz". (Aufgrund des Tempo welches man damit machen kann würde man es wohl auch in der Richtung spielen können, aber da sind sicher andere Hölzer viel viel besser für geeignet.) Ich würde glauben, dass du in erster Linie mehr Kontrolle gewinnen wirst und ein wenig Extra Temporeserven. Es war für mich eine sehr unproblematische, intuitive Umstellung.
Mit den Belägen die du spielst würde ich das Liu wohl nicht spielen, weil ich dazu einfach nicht explosiv genug bin bzw. nicht so weit in der Halbdistanz spielen mag. Vielleicht fehlt mir da auch gewisses Maß an Gefühl, weil ich den Schlag Topspin mir auch erst sehr spät selbstdidaktisch erarbeitet habe. Mit deinen Belägen entwickelt es, für mich zumindest, zu viel Tempo. Auf 45 Grad Schwämme, insbesondere der neueren Generation mit den weicheren Obergummis habe ich mich aber mittlerweile schon hin gearbeitet dank Gewinn von mehr Sicherheit und kleiner schlagtechnischer Verbesserungen.
|