|
AW: Schläger + Beläge zum Neuanfang
Nach einigen Trainingseinheiten, Material-Tests und Verkaufsberatungen habe ich mich für das Stiga Classic Off Carbon, Joola Rhyzm (VH) und Joola X-Plode (RH) entschieden.
Entscheidend war, dass ich die neuen Entwicklungen ausprobieren möchte. Die alten Bewegungen funktionieren bereits recht gut. Die "Experten" aus Verein und Shop tendierten/rieten zu einem etwas schnelleren Schläger. Ich war und bin noch etwas zurückhaltender...
Meine ersten Eindrücke...
Zum Holz
Das Stiga-Holz ist von Geschwindigkeit und Kontrolle genau richtig. Die Carbon-Schicht gibt mir ein gutes Gefühl. Beim Probespielen in den Shops hatte ich einige ähnliche Hölzer in der Hand. Die Unterschiede waren marginal - Stiga mag ich halt. Auffällig: Das Brett hat recht scharfe Kanten.
Rhyzm - VH
Der Belag bietet einen guten Einstieg in den "Frischklebe-Effekt". Nicht zu hart, aber trotzdem spürbar. Wahnsinn, wie groß die Unterschiede sind. Selbe Bewegung beim Top-Spin, aber der Ball entwickelt viel mehr Speed, fliegt flacher. Kontrolle ist ok. Das neue Material macht Spaß.
X-Plode - RH
Obwohl der Belag langsamer ist als auf VH, fällt mir hier die Umstellung schwerer. Blocks und (Gegen-)Top-Spins springen schnell weg, gehen häufig zu weit. Mir passieren (noch) viele Fehler, wenn ich das Tempo ändern will. Aber das kommt mit der Zeit denke ich.
|