Zitat:
|
Zitat von JanMove
Für ein spezielles Turnier wie die TT-News Open ist das Schweizer System schon okay. Generell finde ich aber das System mit 4-er Gruppen am Anfang und dann KO-System besser.
Im gegensatz zum Schach sehe ich beim Tischtennis zwei wesentliche Unterschiede:
1. Es gibt kein Remis! D. h. nach z.B. 3 Runden gibt es nicht 7 verschiedene Punkte-Töpfe sondern nur 4. Am Schluss gibt es also viel mehr Spieler, die sich bei gleicher Punktezahl um die Plätze streiten.
2. Wenn ich zu einem Turnier fahre möchte ich nach Möglichkeit in die Preisränge kommen, sagen wir mal von 1. bis 4. Platz. Wenn ich nach vielleicht 4 Runden sehe, dass dies nicht mehr klappen kann, habe ich keine Motivation mehr weiter zu spielen. Es besteht also die grosse Gefahr, dass diverse Spieler während des Turniers einfach aussteigen und sich verabschieden. Ein weiteres Problem ist, dass es nicht mehr verschiedene Stärkekategorien (A-D) gibt. Ein Spieler, der vielleicht ein C-Turnier gewinnen kann, wird im Schweizer System niemals weit nach vorne (geschweige denn ganz nach oben) kommen können. Dies ist für schwächere Spieler auch nicht gerade motivierend.
So gut das Schweizer System auch im Schach funktioniert, fürs Tischtennis halte ich es nicht für optimal als generelle Turnierformel!
JanMove
|
Dass hier alle Klassen in einen Topf geworfen werden, ist eine Eigenheit ausschliesslich bei diesem Turnier, weil im Mittelpunkt das Kennenlernen der anderen Forumsmitglieder und nicht das Gewinnen von Preisgeldern ist. In unserem Jugend-Turnier nach Neujahr spielen wir selbstverständlich in getrennten Gruppen, vom C-Schüler bis zu den Junioren. Dabei kommt der größte Vorteil zum Tragen: Während die besten unangefochten vorne landen, scheidet niemand aus oder muss dem Rest der Veranstaltung gelangweilt zuschauen, weil sein Vereinskamerad bis ins Endspiel kommt. Erfahrungsgemäß werden auch die mittleren und unteren Plätze hart umkämpft, zumal es nach jeder Runde eine neue Auswertung gibt.
Wer unbedingt möchte, kann auch auch innerhalb dieses Systems den besten F-, E- C- oder was auch immer-Klassenspieler rausfinden und belohnen. Dann ist der 17. der Gesamtwertung als betser C-Klasse-Teilnehmer Sieger der C-Klasse. Diese Auswertung können wir gerne machen, sofern die entsprechenden Angaben bei der Anmeldung gemacht werden und jemand Wert daruf legt. Die Urkunde stiften wir gerne, Geldpreise gibts dafür nicht.
Wer nur aufs Preisgeld scharf ist, ist in der Tat mit dem Einfach-KO-System am besten bedient. Das einzige, wirklich gerechte System ist jeder-gegen-jeden, weil es dort kein Setzungs-Glück oder -Pech gibt.