Herren 2 holen weitere Big Points gegen den Abstieg!
Das mit Spannung erwartete Derby gegen den SV Hagenbüchach fand zum ersten Mal in Neustadt’s höchster Spielklasse statt. Am Ende war es den Hausherren vorbehalten einen Big Point zu landen. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung gelang es der Truppe um Kapitän Uwe „Marder“ Blaufelder einen überzeugenden 9:3 Erfolg einzufahren.
Doch vor dem Spiel war die Gefühlslage etwas angespannt. Lukas fiel weiterhin aus und dadurch hatte man gehörigen Respekt vor der Truppe um Bodo Kämpfer. Obwohl man die letzten 2 Partien in der 2. Kreisliga mit 9:5 gewinnen konnte, war man sich diesmal nicht schlüssig in welche Richtung es geht.
Die ersten Ausrufezeichen wurden im Doppel gesetzt. Anders als sonst, formten Friedmar und „Experte Popp“ das Doppel 1. Der Plan ging auf, denn somit konnten Julian und Bifi auf Doppel 3 spielen.
Alle Doppel gingen in vier Sätzen an die ASV’ler, wobei hier schon klar wurde, dass Hagenbüchach uns nichts schenken würde – da 2 von 3 Satzverlängerungen an die Gäste gingen.
Mit einem 3:0 im Rücken spielt es sich natürlich immer leichter – vor allem als Heimteam. Diesen kleinen Vorteil nutze Stefan eiskalt aus. In den entscheidenden Phasen war es ihm möglich den Druck zu erhöhen und so die Sätze und letztlich das Spiel mit 3:0 für sich zu entscheiden.
Bei „Experte Popp“ lief leider etwas anders.
Der „Experte“ steckt in einer echten Formkrise und das merkte man ihm nach dem Gewinn des ersten Satzes auch an. Ihm war es danach nicht vergönnt, auf dem Niveau weiter zu spielen und musste Bodo am Ende zu einem 3:1 gratulieren.
Kommen wir zum Highlight des Spiels – und das freut mich besonders. Julian zeigte bereits in den vergangen Wochen aufsteigende Form, die er am Samstag untermauerte.
Nach einem sicheren 11:6 im ersten Satz, gelang es ihm Steiger im zweiten an die Wand zu spielen. Waldemar hatte dem aggressiven Topspin-Spiel von Julian nichts entgegen zu setzen und verlor den zweiten Satz mit 11:0. Nachdem der „Dominator“ den dritten Satz ebenfalls für sich entscheiden konnte, blieb den Kollegen nichts anderes übrigen seine Leistung mit Standing Ovations zu honorieren.
Glückwunsch an Julian – Klasse Leistung!
Uwe war als nächstes an der Reihe. Der ASV’ler und Leader der 2. Mannschaft hatte es mit dem jungen Julian Weber zu tun. Im Laufe der Woche wurde er noch gewarnt, da Julian fehlendes technisches Können durch intelligentes Spiel weg macht. Das zeigte sich auch im ersten Satz. Uwe hatte Probleme dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken und verlor folgerichtig, wenn auch knapp mit 11:9. Ab dem 2. Satz fand er besser ins Spiel und mit zunehmender Spieldauer konnte er den Ballwechseln seinen Stempel aufdrücken. Nach zwei knappen Sätzen mit 11:9 und 11:7 riss er im vierten Satz die Kontrolle komplett an sich und gewann souverän mit 11:2.
Langsam schlugen die angespannten Mienen in fröhliches Lachen um – denn man landete einen weiteren Big Point und führte mit 5:1.
Im hinteren Paarkreuz war es dann Licht und Schatten.
Bifi alias Stefan Färber hatte zwar in vier knappen Sätzen gegen Mederer das nachsehen, aber man muss zugeben das der Hagenbüchacher eine Klasse Partie ablieferte und verdient gewonnen hat.
Friedmar erging es genau anders herum. Mit Verlaub, nach einer eher schlechten Vorstellung gegen Markt Bergel spielte er im Derby wieder groß auf. Gegen den jungen Schramm waren es jeweils knappe Sätze – doch der Routinier spielte dabei seine ganze Erfahrung aus gewann mit 3:1.
Man hatte das Gefühl, dass sich die Beteiligten auf 3:0 oder 3:1 geeinigt hatten. Denn man musste zusehen das man noch einen Platz in der Brennerei Stuben bekommt.
Doch soweit waren wir noch nicht. Ein letztes Aufbäumen der Gäste wurde registriert.
Die „Diva“ Stefan W. konnte zwar noch ein sicheres 3:0 einfahren, aber leider verlor auch der „Experte“ sein 2. Match gegen einen starken Michael Kruse in vier Sätzen.
Am Ende war es das Match Julian vs. Julian das den Siegpunkt brachte.
Nach einer 2:1 Satzführung für den ASV’ler hatte man das Gefühl, das ihm etwas die Konzentration abhanden gekommen ist. Denn es wurde richtig spannend im vierten Satz. Julian konnte erst in der Satzverlängerung den Deckel drauf machen und musste dabei gehörig zittern. 16:14 hieß es am Ende und Uwe B. durfte endlich seiner Einladung auf Geburtstag folgen.
Damit war es geschafft. Die 2. Mannschaft schlägt Hagenbüchach zum 3. Male und baut ihren Lauf auf 4 Siege in Folge aus und belegt mit aktuell 9:1 Punkten den 2. Platz Tabellenplatz.
Ein großes Kompliment an unsere Gäste, die in ihrer ersten Kreisliga Saison einen durchweg guten Eindruck hinterließen. Wir wünschen ihnen viel Glück bei ihrer Mission Klassenerhalt. Das ist zu machen!
Wir dagegen, stehen nun am Scheidepunkt in welche Richtung die Saison geht.
Am kommenden Samstag steigt in Neuhof das tabellarische Spitzenspiel der 1. Kreisliga. Nachdem der SV bereits seinen ärgsten Konkurrenten aus Diespeck mit 9:6 bezwungen hat, wissen wir, dass es dort sehr schwer wird etwas mitzunehmen.
Auch wenn wir in dieser Saison eine andere Zielsetzung haben, werden wir versuchen dem Meisterschaftsfavoriten ein ausgeglichenes Spiel zu bescheren.
Wir freuen uns auf diese Aufgabe und hoffen das wieder ein paar ASV’ler mit dabei sind. Denn das ist schon Phänomenal, dass zu einem Spiel der 2. Mannschaft Zuschauer vor Ort sind und die Mannschaft anfeuern. Wow, Danke euch allen!
Roman Ende ... und Cheers

( Grammatik und Rechtschreibung ... seit nicht zu streng mit mir

)