Zitat:
Zitat von Marek
Mein letzter Belag war der Sriver Fx, der wenig runtergespielt ist.
|
Aber nach 15 Jahren trotzdem eher nicht mehr tauglich.
Zitat:
Zitat von Marek
Tenergy ... sehr polarisiert ... was steckt dahinter?
|
Da ich da emotionslos bin, versuche ich es.
Vorgeschichte 1: Der tenergy 05 hat nach seiner Markteinführung viele Spieler überzeugt und sich quasi als neuer Standard im Profibereich etabliert. Dabei war er aber von Anfang an teurer als konkurrierende Beläge. Die weiteren Versionen sind nicht ganz so verbreitet, weswegen meist der 05 gemeint ist wenn von "dem" tenergy" gesprochen wird.
Vorgeschichte 2: Butterfly hat in Deutschland (Europa?) die Vertriebspolitik verändert. Verkauf (offiziell) nur noch über eigene Stores, keine Rabatte mehr.
Streitpunkt 1: Im Lauf der Jahre gab es viele Versuche, ähnliche gute Beläge zu produzieren. Die Meinungen gehen natürlich auseinander, ob das jemandem gelungen ist (in letzter Zeit meinen viele ja, und zwar Tibhar mit den Evolution Belägen).
Streitpunkt 2: Selbst wenn man den 05 für den überlegenen Belag hält kann man darüber streiten, ob er den Mehrpreis wert ist. Hier sagen manche ja, weil er länger hält, andere sehen das nicht so.
Streitpunkt 3: Grundsätzlich kann man darüber streiten, ab welcher Spielklasse oder mit welchen technischen Fähigkeiten man einen tenergy 05 wirklich "ausreizen" kann. Das gilt aber für konkurrierende Beläge im Prinzip auch.
Das ist es glaube ich in Kürze. Ansonsten mal ein paar Tage Urlaub nehmen und die Threads dazu lesen