Zitat:
Zitat von Fozzi
Lesenswert,Ja, Politik hat auch ein ernsthaftes Kommunikationsproblem. Ja, dieses Kommunikationsproblem ist auch ein Medienproblem. Aber das größere Problem ist mMn, dass viele Menschen weltweit nicht mehr den Eindruck haben, dass für sie Politik gemacht wird, sondern für andere (Konzerne, Banken, das Kapital, usw.). Die Ventile sind vielfältig. Religion, Extremismus, Egoismus, Verdrossenheit, Nationalismus, Vereinfachung.
Was Politik lernen sollte ist, dass man die Menschen wieder mit ins Boot holt. Die Ängste und Sorgen ernst nimmt. Fragt. Erklärt! Beteiligt. Das würde auch die Medienlandschaft wieder aufwerten und verbessern.
|
Auch das ist richtig, aber auch hier fehlt mir ein wichtiger Punkt.
Was machste mit den Menschen, die mit keiner vernünftigen Verfassung konform gehen wollen?
Diese Menschen holtste leider so schnell nicht mehr mit ins Boot - jedenfalls in keins, in dem ich sitzen möchte
IMHO wird die Anzahl der Menschen, die offen fremdenfeindliche oder sexistische Grundhaltungen einnehmen oder wissenschaftliche Erkenntnisse nicht anerkennen wollen (Stichwort z.B.: Klimawandel), immer größer.
Das ist für mich ein großes Problem.
Was die Trump-Wahl betrifft, muss natürlich auch berücksichtigt werden, dass er wie einst Bush jr. gegen Gore nur des Wahlsystems wegen gewann. Die meisten Stimmen hatte die Clinton genau so wie damals Gore erhalten.