Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2004, 15:46
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Dr. Neubauer Scalpel

Vorabtest Scalpel OX

Holz Konterspin 5
VH Tagora 1,5mm zart frisch
RH Scalpel rot OX

Spielstärke: 1.KK oben / deutlich positiv

Warum nur ein Vorabtest ? Weil ich keine andere Gelegenheit hatte, als mich mit dem Belag gleich in den Ernst des Lebens (Turnier in Hochheim, Herren E) zu stürzen. Dadurch waren systematisch erarbeitete Eindrücke rar (ausschließlich vom Einspielen mit meinem Partner) und es überwiegen die typischen Eindrücke vom Turnierspiel. Also bitte Alles mit ein wenig Skepsis betrachten.

Der Belag ist knüppelhart, sogar noch härter als ein harter Superblock. Das ergibt aber kein unangenehmes Anschlaggefühl wie z.B. früher mit dem Piranja II. Das Gefühl geht in Richtung "extrem präzise" und "bissig". Der Belag kann seine Verwandtschaft mit den beiden anderen neuen Neubauer LN - Superblock und Wall - nicht leugnen: es handelt sich um weitere Variante; das Spielgefühl ist grundsätzlich gleich.

Was ist jetzt anders als beim Superblock (+ besser, 0 neutral, - schlechter) ?

+ erhöhtes Tempo. Das erleichtert es, den Gegner unter Druck zu setzen.

+ etwas flachere Absprungkurve (s.obige Schilderungen)

+ stark verbesserte Stoppblocks auf Topspin . Das war für mich die Überraschung schlechthin: auf Anhieb kamen die kürzer und mit noch mehr Effetumkehr. Ich fand sie zudem leichter zu spielen als mit dem Superblock - einfach herrlich

+ stark verbesserte Angriffsoptionen. So kann man mit dem Belag relativ leicht überrissene Noppenbälle spielen. Das ging sehr gut auf flache Bälle mit mäßig US oder leere Bälle. Der Ball kommt sehr schnell, flach und schnell weiterfallend. Sehr oft wird er dann vom Gegner ins Netz gespielt. Auch kann man sehr leicht harte Konterbälle oder Schüsse loslassen. Leider stellen die den Gegner aber kaum vor Probleme: sie kamen samt und sonders zurück. Anscheinend spielen sie sich für den Gegner wie Schüsschen von einem mittellangsamen, effetarmen NI-Belag. Das war z.B. beim Fakir, Piranja und Superblock anders. Da sind (vor allem bei den ersten beiden Belägen) diese Bälle schwieriger zu spielen, stellen aber an sich den Gegner vor Probleme, da diese darauf meist Fehler machen - trotz des geringen Tempos der Schüsse bzw. Konter. Mit dem Scalpel wird man Punkte hier ausschließlich über die Platzierung machen müssen.

+ Spiel gegen gegnerische LN geht hervorragend. Mein Trainingspartner spielte zuvor Neubauer Spezial und C7. Mit dem Fakir und dem Superblock konnte ich fast alle Duelle LN RH gegen LN RH gewinnen. Er sattelte dann auf Feint Long II mit 0,5mm SChwamm um => von da an gewann er fast alle diese Duelle. Heute hatte er gegen den Scalpel kaum ein Bein auf die Erde bekommen. Ich vermute mal, der Belag hat etwas von einem Noppenkiller an sich. Das erste Aufeinandertreffen zweier Scalpels dürfte dann sehr interessant werden.

0 lange US Abwehr zeigte genausowenig US wie beim Superblock. Es fiel mir allerdings auf, daß dies stark mit dem Schlag variierte. Der Mangel an US trat immer bei schüchterner Hackbewegung und beim langsamen Einwickeln des Balles auf. Wenn es mir gelang, brutal und schnell von oben nach unten zu Hacken bzw. Einzuwickeln, dann war gut was drin. Das war aber aufgrund der Kombination OX+höheres Grundtempo des Belages eine Balance auf dem Messerrücken: meist habe ich sie bei bewußtem Brutalhack hinter den Tisch gesetzt. Ich vermute hier aber noch erhebliches Potential bei dem Belag. Immerhin war das der erste Einsatz und mit Training sollte das noch erheblich sicherer werden.

- Flattereffekt: gleich Null. Noch weniger als beim Superblock. Da war ich doch sehr enttäuscht. Es bleibt abzuwarten, ob sich der Belag diesbezüglich noch "erweichen" läßt. Die Frage ist dabei allerdings: wie verändern sich dann die anderen Eigenschaften ?

Fazit:
Ein weiterer hochinteressanter LN Belag aus dem Hause Neubauer, der bei richtiger Handhabung extrem aggressiv und giftig wirkt - und das bei sehr guter Kontrolle und hoher Sicherheit. Diese Handhabung wird man sich aber erarbeiten müssen. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die kommenden Wochen.