Zitat:
Zitat von Brett13
Mir fehlt einfach jedes Verständnis für "Wähler", die immer offener fremdenfeindliche bis hin zu faschistoide Züge zur Schau tragen und 'nen großen Haufen auf die Grundordnung, die in unserem GG verankert ist, scheißen.
|
Du verkennst, wer alles AfD, Brexit, Trump, Le Pen ... wählt.
Die AfD liegt um die 20 % - glaubst Du wirklich das sind alles Faschisten und Honks ? Da sind ganz normale Leute dabei, nicht bei den Demos und auch nicht bei den Kandidaten, aber durchaus bei den Wählern. Ich versuche bei denen dann immer an ihre Intelligenz zu appelieren, aber die sagen ganz offen - egal, die können mich alle mal.
Zitat:
Zitat von Brett13
Du scheinst irgendwie dran zu glauben, dass sich das alles dadurch wieder einrenken lässt, in dem man diese Honks als eigentlich Liebe hinstellt, die nur ungerechter Weise vom System, den Politikern oder wem auch immer vernachlässigt hinstellt und ihnen noch beipflichtet.
|
Ich glaube daran, dass vernünftige Menschen auch vernünftige Parteien wählen, wenn sie das Gefühl haben, dass diese Parteien ihre Interessen vertreten und man ihnen vertrauen kann.
Zitat:
Zitat von Brett13
Die Parteien, die du alle in einen Sack steckst, sind real eben doch eine Alternative.
|
Nein, sind sie definitiv nicht. Egal ob CDU, CSU, SPD, Grüne oder FDP - alle machen Politik für die Konzerne und Banken. Sie unterscheiden sich durch Maut, Elterngeld und Veggie-Day + Fahrradhelm. Am zutiefst ungerechten und korrupten System ändern die alle erstmal nix.
Die LINKE würde da vielleicht etwas ändern wollen, deren sonstige Einstellungen, wir könnten die gesamte Welt retten und Gender-Mainstreaming ist das Wichtigste Menschheitsproblem, disqualifizieren sie leider auch.
Was bleibt ? Sonnenborn am ehesten.
Zitat:
Zitat von Brett13
Sozialsystem...
Im Durchschnitt lässt es sich hier für arme Schweine besser leben als in Amerika.. Hier bestehen halt gewisse soziale Mindestansprüche die du in Amerika lange suchen kannst.
|
Überleben auf relativ hohem Niveau ist hier schon möglich aber ein Leben lang nutzlos und ziellos zu sein macht nicht zufrieden. Unzufriedenheit führt dann genau zu dem was wir aktuell beobachten. Teilhabe nicht Großherzigkeit sind gefragt.
Wir stehen am Anfang der Robotik. Künftig werden noch viel mehr Jobs von Maschinen ausgeführt. Noch mehr Menschen werden nicht gebraucht und werden zu Verlierern gemacht. Die Profite konzentrieren sich auf noch weniger Köpfe. Wo soll das denn hinführen ohne ein massives Umsteuern ?
Zitat:
Zitat von Brett13
Schau dir doch einfach mal an was die AfD neben ihrer populistischen, fremdenfeindlichen Hetze, auf die die verehrten Wähler in erster Linie anspringen alles so im Schilde führt...
|
Brauch ich nicht, hab ich schon. Deshalb würde ich die Spacken auch nie wählen. Ich hab sogar bei der letzten Kommunalwahl extra gegen die AfD gewählt (eine Volkspartei

).
Die AfD ist nicht wählbar wenn man nachdenkt und etwas erwartet. Oben versuche ich aber zu erklären, warum andere die wählen - Wut, Gleichgültigkeit, Resignation, Enttäuschung ...
Schau Dir an wie Oskar Lafontaine bei Maischberger das Wahlverhalten erklärt hat.