Zitat:
Zitat von tt-master1989
In Facebook können sich die entsprechenden User nicht hinter ihrer Anonymität verstecken. 
|
Das ist ja nun mal wirklich Quatsch.
Ich bin hier bei tt-news mit meinem richtigen Namen unterwegs, während ich bei Facebook wie fast alle meine Freunde nur anonym bin. Wir haben dort alle Phantasienamen, ich nenne jetzt einfach mal die beiden, die damals bei meiner Registrierung für meinen Benutzernamen dort in die engere Auswahl kamen: Ala Bama und Alf A. Romeo.
Andere Beispiele wären Bimo Toll, Gill Bates, Andre As (Andreas) oder Ali Mente.
Als Anna: Anna Gramm.
Die Klassiker: B. Trunken und Hans A. Plast.
Facebook ist nicht so schlimm wie Youtube, wo die Kommentare leider sehr oft ein Niveau haben, bei dem "unterirdisch" noch geschmeichelt wäre. Bei Facebook ist es stark abhängig, um welche Themen es geht und ob es sich um einen Freundeskreis, Fanbase oder andere Bereiche handelt. Aber auch bei Facebook ist das Niveau zum großen Teil schrecklick und man findet tausende Berichte über anonyme Hetzer bei Facebook, z.B. einfach auf die Schnelle rausgesucht:
Anonyme Hetze auf Facebook geht weiter
Hasskommentare, sogenannte Hatespeech, überfluten das Internet und insbesondere die sozialen Medien wie Facebook, Twitter, YouTube und Co. Es wird gegen Flüchtlinge, Ausländer, Politiker, Homosexuelle, Gläubige, den Nachbarn und Gott und die Welt gehetzt und aufs übelste hergezogen. Hinter ihren PCs fühlen sich die Hetzer scheinbar unangreifbar.
Staatsanwalt hat kaum Handhabe gegen anonyme Facebook-Hetzer!
Wie sich das Handelsblatt gegen Facebook-Hetze wehrt
Rechtliche Grundlagen: Internet-Hating
So wehren Sie sich gegen Cybermobbing
Ein gehässiger Kommentar bei Facebook ist schnell geschrieben.
Wie Rechtsextreme undercover bei Facebook hetzen
Warum Facebook den Hass nicht löscht
Im Gegensatz zu Facebook und Youtube fühle ich mich bei tt-news sehr wohl.