|
AW: Dr. Neubauer Scalpel
Auch ich habe nun mein erstes 3h Training mit dem Scalpel OX hinter mir.
Kurze Vorgeschichte: Bisher spielte ich 2,5 Jahre den SuperDefense und seit einem halben notgedrungen (auf Grund der Zulassungsproblematik des SD für kommende Saison) den Fakir. Mein Holz ist seit 5 Jahren das s-m Flame (mittelschnelles Allround Holz), auf VH spiele ich den Coppa 2.1. Spieltstärke ist Bezirksliga 1.PK.
Erstmal ist der Scalpel eine Noppe mit geriffelten Noppenköpfen, aber insgesamt glatter Oberfläche. Als sehr hart empfinde ich den Belag nicht wirklich, er ist in jedem Fall langsamer als der Fakir der mir auf meinem AR Holz immer zu schnell und somit unsicher war. Ist aber schneller als der SuperDefense.
Die Schnittumkehr aus der Halbdistanz ist gut, da gibt es aber schon noch bessere Noppen. Aber dafür ist das Ganze sicher. Die grössten Stärken hat der Belag in meinen Augen im tischnahen Spiel. Blocks und Abstechen auf Topspin am Tisch geht sehr gut mit sehr,sehr flacher Flugkurve und Höllenschnitt. Auch Angriffsschläge auf Unterschnitt und schnittlose Bälle geht zumindest auf einem AR-Holz wirklich gut und sicher wie ichs bisher mit keiner anderen LangenNoppe hinbekommen habe. Als sehr angenehm empfand ich, das ich den Belag mit sehr passiven Bewegungen beherschen konnte und nicht wie mit dem Fakir recht starke Arm- bzw. Handgelenksbewegungen machen musste um den Ball flach zu halten. Das hatte mir auch schon am SuperDefense gefallen.
Meinen Trainingspartnern, und die können alle gegen Noppe, fiel auf das die Bälle beim Tischnahen Spiel eine ungewöhnliche Flugkurve zeigten und zwar insofern, das die Bälle nach dem Aufkommen sehr langsam und somit kurz wurden, ohne dabei jedoch hoch zu steigen.
Als Fazit würde ich schonmal sagen das Mr.Neubauer da wirklich einen äusserst interessanten Belag herausgebracht hat. Wird bei mit auf jeden Fall den Fakir ablösen, da bin ich mir selbst nach nur einmaligen Training schon sicher.
P.S.: Eine nette Lösung hat man sich sich betreff des Aufklebens ausgedacht (ist ja nicht immer ganz so einfach bei OX-Noppen). Der Belag ist bereits ab Werk mit einer Klebeschicht versehen (keine Klebefolie) und braucht einfach nur ohne jeden weiteren Einsatz von Kleber auf Holz gepresst und dann geschnitten werden.
|