Zitat:
Zitat von Weltklasse
Leider ist mir der EL-S dann doch deutlich zu weich (Schwarz 2-1-2,2mm). Habe mit ca 110g OVP vielleicht auch einen weichen erwischt, mir fehlen hier die Vergleichswerte weil ich keine anderen gewogen habe. Der Belag macht auf jeden Fall mehr Bogen als der MX-S und Topspin auf US sind wirklich sehr leicht zu spielen. Leider fehlt mir im Gegensatz zum MX-S bei dem Belag etwas die Durchschlagskraft.
|
110 Gramm für einen EL-S 2.1-2.2 ist vermutlich das leichteste / weichste, was du überhaupt bekommen kannst.
Wenn du vom MX-S kommst, hättest du dir den schwersten / härtesten EL-S selektieren müssen, sonst kann das nichts werden.
Ich habe vor etwa 1,5 Jahren zum ersten Mal die Tibhar Evolution Beläge getestet und weil in meinem Verein fast jeder Evolution spielt, vor allem in der Sommerpause viel Zeit gehabt, alle sechs Evolution Versionen zu testen.
Da ich zufriedener Tenergy Spieler der ersten Stunde bin, gab es für mich eigentlich keinen Grund zu wechseln, aber letztes Jahr gab es eine große Umstiegswelle von Tenergy auf Evolution und auch bei den Profis spielen immer mehr Spieler Evolution, das war schon etwas Anreiz, auch mal die Evolution zu versuchen. Dazu kam, dass einige übertriebene Tenergy- oder Butterfly Fanboys im Forum hier weiterhin Tenergy so gehyped haben und sehr biestig gegenüber Evolution reagierten, dass es fast schon einer Gotteslästerung gleich kam, wenn Spieler Evolution gleichwertig oder sogar besser fanden, dass mich das einfach dazu bewog, auch mal intensiver die Evolution Beläge zu testen.
So viel sei gesagt, meine Signatur stimmt nicht mehr. Ich wollte sowieso etwas mit meiner Rückhand machen und verbesserte mich dort, so dass ich damals auf der Rückhand auf den Tenergy 64 1.9 mm umstieg. Das war ein deutlicher Unterschied im Vergleich zu Tenergy 25 1.7 mm, aber vor allem die Spineröffnung klappte mit dem Tenergy 64 viel einfacher, teilweise dem Belag selber geschuldet, teilweise auch durch die dickere Schwammstärke.
Für Tenergy als auch für Evolution gilt, die Selektion spielt eine große Rolle. Wer schon einmal einen Tenergy 05 mit 90 Gramm Verpackungsgewicht gespielt hat und einen mit 98 Gramm, der weiß von was ich spreche. Die Schwankungen sind normal und machen einen großen Unterschied.
Nach einigen Tests habe ich meine Belagkombination für die aktuelle Saison festgelegt und spiele Rückhand EL-S 1.9-2.0 mm und auf der Vorhandseite habe ich mich für MX-P 2.1-2.2 mm entschieden.
Bereut habe ich es nicht, im Gegenteil, ich spiele die bis jetzt beste Vorrunde überhaupt. Das bedeutet aber nicht, dass die Tibhar Evolution Beläge jetzt grundsätzlich besser sind als die Butterfly Tenergy Beläge, sondern ich sehe beide Belagreihen als vollkommen gleichwertig an und es hat sich bestätigt,
was ich bereits vor etwa einem halben Jahr schrieb. Für mich sind zur Zeit die Evolution Beläge besser geeignet, es ist aber auch nicht ausgeschlossen, dass ich vielleicht irgendwann wieder Tenergy spiele oder eine Seite so, die andere Seite anders. Ich sehe das wie manche andere und betrachte die 8 Tenergy und 6 Evolution Beläge einfach als eine Serie mit 14 Versionen, jeder auf seine Art Highend und das beste auf dem Markt, so dass dort fast jeder seine Traumkombi finden kann.