Zitat:
|
Zitat von Doppelnull
Hallo difu!
Hast Du eigentlich Schlafstörungen, oder bist Du Nachtarbeiter?
Sonntags morgens um 4:18 bin ich jedenfalls noch bewusstlos... 
|
naja, ich bin erst heimgekommen. also eher kein nachtarbeiter. normalerweise schlafe auch ich um diese zeit.
Zitat:
Also, ich meine:
Die Sache mit den freien Arm der weg soll, bezieht sich auf die Zeit nachdem der Ball hochgeworfen wurde. Die mit den Körper- und Kleidungsteilen jedoch auf den Zeitraum bevor und während der Ball hochgeworfen wird.
Insofern sind dies zwei verschiedene Dinge und sollten auch so stehen bleiben, wie die Praxis gezeigt hat.
Von Deinem Vorschlag den Gegenspieler entscheiden zu lassen, ob der Aufschlag gut war oder nicht, halte ich gar nichts!
Wenn beide Spieler absolut fair und nett zueinander wären, könnte sowas vielleicht gut gehen. Aber was ist wenn sich zwei Hitzköpfe wieder mal in die Wolle kriegen? Glaubst Du das dann ein halbwegs fairer Spielablauf gewährleistet ist?? - Ich nicht!
Im Übrigen steht dem Gegner ja auch jetzt schon frei, sich beim Schiedsrichter (falls einer da ist) zu beschweren.
|
ich denke, wir sind uns einig, dass der ball aufgrund der allgemeinen regel zu
keiner zeit verdeckt werden darf, die besonderen regel über das wegziehen verfolgt aber im grunde den gleichen zweck.
aus diesem zweck leitet sich auch mein vorschlag ab, den gegner die richtigkeit der aufschläge überwachen zu lassen. mir ist klar, dass die umsetzung dieses vorschlags fast unmöglich ist, weil derjenige, der als einziger die richtigkeit (= sichtbarkeit) des aufschlags wirklich einschätzen kann, der gegner des aufschlägers ist. daher bitte ich ja um geniale geistesblitze, wie man das vielleicht doch realisieren könnte.
Zitat:
|
Zitat von Dieterkuhn
letztes jahr gab es viele spezialisten (quer durch alle ligen) die diese "regellücke" ausnützten, und den arm erst im letzten moment wegezogen haben.
nach dem alten regeltext nicht verboten, und wurde auch nicht reklamiert (zumindest int. nicht).
|
war bei dieser "methode" deiner meinung nach der ball in der regel immer sichtbar oder nicht?