Mal ganz unabhängig davon wie hoch der Etat eines TTBL-Teams sein muss, was meint ihr denn, für das genau die Spieler in der TTBL oder einer anderen hohen Liga bezahlt werden?
Kriegen die so was wie ein bedingungsloses Einkommen pro Saison, also egal wie oft sie spielen und egal wie sie abschneiden?
Oder ist es eher so, dass sie schlicht für jedes Spiel bezahlt werden, als pro Mannschaftskampf z.B. 1000 € (nur mal damit eine Zahl im Raum steht) kriegen und evtl dazu noch Siegprämien? Dazu dann halt Spesen für Reise- und Übernachtungskosten.
Welche Verpflichtungen hat ein TTBL-Spieler, außer das er an den Spieltagen und meinetwegen noch einen Tag davor zur gemeinsamen Trainingseinheit zur Verfügung steht, eigentlich?
All zu hoch können die Verpflichtungen ja nicht sein, denn dafür wäre selbst ein Etat von 500.000 € für 3 Spitzensportler plus aller anderen nun mal zu tragenden Kosten (für Reisen, Übernachtungen und Hallenmieten etc) kaum angemessen.
Auch wenn hier so mancher meint, dass ein Brutto-Jahreseinkommen von sagen wir ruhig 150.000 € (Sicher ganz deutlich über dem Durchschnitt der TTBL-Spieler) was ganz tolles ist, gilt das aus meiner Sicht eben nicht für Spitzensportler, deren Karrieren nun mal nicht bis zur Rente andauern.
Ich glaube auch nicht, dass sich die Etats im Laufe der Jahre deutlich verschlechtert haben. Ich würde eher drauf tippen, dass das Ändern des Spielsystems auf 3er-Mannschaften nicht unbedingt den nötigen Etat entlastet hatte, sondern auch dazu diente, Spieler besser/angemessener bezahlen zu können.
Wer kennt sich denn damit aus, hat einen Einblick und mag dazu was sagen?
Diese ganze Mutmaßerei ist mir persönlich zu wider. Da kommt nur Müll bei raus.
Ich persönlich ziehe unabhängig vom jeweiligen Etat vor jedem Verein den Hut, der sich im hochklassigen TT engagiert. Sponsoren, ohne die es in unserem Sport nun mal gar nicht geht, zu finden, dann noch möglichst langfristig zu binden und bei Laune zu halten, ist sicher kein leichtes Unterfangen