|
AW: ITTF World Tour (Major Series) Swedish Open (15.11. - 20.11.2016, Stockholm, SWE)
Ein paar Worte zu den vielen Japanern auf der World Tour: Jeder Nation stehen offiziell dieselbe Anzahl an Startplätzen zur Verfügung (es sollten sechs Frauen und Männer sein, dem Ausrichter werden mehr zugesprochen. Jedes Turnier hat eine bestimmte Größe des Starterfelds ausgeschrieben, das auch gefüllt werden will; es wird aber gerade bei den Frauen selten auf diese Weise erreicht. Die Japaner melden also grundsätzlich viele Spieler, bekommen die Plätze aber nur wenn sie frei sind.
Wer in Japan in die Nationalmannschaft will, der muss sich international durchsetzen können, top in Japan sein reicht hier nicht. Deshalb nehmen viele Japaner auf eigene Kosten an der Tour teil (erkennbar daran, dass sie nicht das Trikot der Nationalmannschaft tragen).
Es ist insgesamt also eine Win-Win-Situation für den Veranstalter, der möglichst viele Teilnehmer braucht, und den japanischen Verband, der so seine Spieler testen kann. Diese Möglichkeit steht auch allen anderen Nationen offen (die Koreaner machen es teilweise).
|