Einzelnen Beitrag anzeigen
  #560  
Alt 21.11.2016, 02:25
Uwe Hermann Uwe Hermann ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.05.2001
Beiträge: 366
Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

110g EL-S ist ganz weich! 112.5g mittel und 115g hart. 5g Unterschied macht sehr viel aus. Ich habe bis jetzt von keinen EL-S (2.1/2.2 mm) gehört, die 109g oder leichter sind oder 116g oder schwerer. Das Spektrum sollte von 110-115g reichen. Bei den Tenergy Belägen sind die Schwankungen größer, da konnte man schon von 90-98g alles finden.

Früher hatte ich lange Zeit Tenergy 05-FX 2.1 auf der Vorhand gespielt und Rückhandseite erst Tenergy 05 1.9 und danach Tenergy 64 1.9 mm.

Ich hatte viel getestet, aber an die Butterfly Tenergy Beläge kam nichts heran, bis mich die Tibhar Evolution Beläge mehr als überzeugt hatten.

Jetzt auch schon wieder längere Zeit hatte ich dann sehr zufrieden Evolution FX-P 2.1/2.2 auf der Vorhand und Evolution MX-P 1.9/2.0 auf der Rückhand. Auf der Rückhandseite hatte ich auch mal den EL-P getestet. Der war auch sehr gut, aber MX-P war mir dann etwas lieber.

Zu einem richtigen Test des MX-S kam es nie, da ich mit FX-P und MX-P so gut spielte wie nie zuvor.

Diesen Sommer lachten mich dann aber doch FX-S und EL-S an.
Ich spiele jetzt sehr zufrieden mit FX-S 2.1/2.2 auf der Vorhandseite und mit EL-S 1.9/2.0 auf der Rückhand.

Evolution FX-S ist für mich ein verbesserter Tenergy 05-FX, Evolution EL-S ist für mich wie ein etwas weicherer MX-P, ein MX-P mit 45 Grad. Wie schon viele schrieben, es ist sehr einfach Topspin gegen Unterschnittbälle zu ziehen und für mich ist der Endschlag ein Traum, harter Topspin, Schuss oder Schlagspin.

Es wurde ja schon oft zwischen den Tenergy und den Evolution Belägen verglichen. Erfahrungen muss jeder selber machen. Es sind nicht nur meiner Meinung nach die bestimmenden Beläge auf dem Belagmarkt und werden das sicherlich auch noch über Jahre sein. Vielleicht mit den Plastikbällen sogar noch mehr Evolution als Tenergy. Da gab es jetzt auch schon bei den Europameisterschaften einen gewissen Trend. Aber jeder muss für sich rausfinden, ob er bei den Tenergy oder den Evolution Belägen für sein Spiel die passendere Version findet.

Wenn ich beantworten soll, was mir bei den Evolution Belägen besser gefällt als an den Tenergy Belägen, außer dass mir meine Evolution vom Spielgefühl mehr zusagen als meine früher gespielten Tenergys, dann vielleicht dass die Evolution mehr Power haben und ich im Vergleich zu den Butterfly Tenergy mit den Tibhar Evolution mehr Spin erzeugen kann.

Zur Haltbarkeit von FX-S und EL-S kann ich noch nicht so viel sagen, ich habe Ende November immer noch das erste Paar auf dem Schläger und werde die Vorrunde fertig spielen können. Ich hoffe, dass das nächste Paar genauso gut ist.
Einen guten Haltbarkeitsvergleich über einen langen Zeitraum habe ich bei Tenergy 05-FX, 05 und 64 im Vergleich zu Evolution FX-P und MX-P. Da war die Haltbarkeit gleich.
__________________
Falls du heute Morgen gesünder als kränker aufgewacht bist, bist du glücklicher
als 1 Million Menschen, welche die nächste Woche nicht erleben werden.
Mit Zitat antworten