... vielleicht ist es gar nicht JoKo sondern Jan Böhmermann gibt jetzt auch Satire-Gastbeiträge auf TT-News.
Da ich mich außer mit einem ungläubigen Kopfschütteln nicht an dieser Diskussion beteiligen kann, möchte ich insbesondere Lunestedt und auch den hier erwähnten Westercellern mal ein großes Lob für die hervorragende Jugendarbeit aussprechen. In Zeiten rückläufiger Mitgliederzahlen schafft Ihr es diverse Jugendliche und Schüler in die Hallen zu ziehen, langfristig zu halten und exzellent auszubilden - davon können viele Vereine nur träumen und es sichert dem Sport die Zukunft. Viele Grüße aus Lüneburg und arbeitet weiter so!
Aber wahrscheinlich bin ich eh noch unzurechnugsfähiger als bisher gedacht, wurde ich doch ab meinem 13ten Lebensjahr nur noch in Herrenmannschaften verschiedenster Klassen als Stammspieler gefördert. Meine Meinung muss also zwingend voreingenommen und von bleibenden Schäden gekennzeichnet sein.
Zu deiner Anmerkung, dass nach den Spielen geselliges Beisammensein ansteht fällt mir wenig ein. In allen drei Vereinen in welchen ich als SBE/JES eingesetzt wurde, wurde abgebaut, geduscht und mich nach Hause gefahren. Ab und an haben sich die Herrenspieler danach noch auf ein Pils in einer nahen Kneipe getroffen, dass war nie ein Problem und ich wurde nie in diese Exzesse reingezogen. Das das die Regel sein soll, bezweifel ich.
Edit: Anders würde ich den Sachverhalt beurteilen wenn 20:00/Abendspiele regelmäßig so stattfinden, dass am nächsten Tag Schule um 8:00 ist. Sprich Sonntag bis Donnerstag. Dann ist der Einsatz bis zu einem gewissen Alter tatsächlich zu hinterfragen. Die Meinung, dass das zB auch für JES gilt, wie du in Post #5 erwähntest, teile ich allerdings nicht. Mit 16 kannst du dir mit Einwilligung der Eltern oft bis Mitternacht einen Abend in der Disko auf einem Freitag legal erlauben, das "Verbot" eines sportlichen Wettkampfes an einem Werktag nach 22:00 für JES ist daher komplett weltfremd. Die "Werktags-oder-nicht"-Diskussion erübrigt sich in diesem konkreten Fall auch, da der Sonntagabend deutlich ungünstiger ist als der Freitag und der Samstag. Lunestedt V spielt nach Blick in Click-TT zumindest in der HR nur Freitags und Samstags, hat es also in meinen Augen optimal gelöst.