Zitat:
|
Ich schaue aber nochmals, ob zu diesen beiden Vereinen noch Besonderheiten erwähnt werden, die eine konkrete Kritik rechtfertigen.
|
Das wird so sein wie Fozzi es darstellt. Nicht nur weil er mein vollstes Vertrauen genießt, sondern weil er nicht dazu neigt so was aus dem Bauch raus hier rauszublasen ohne sich vorher schlau gemacht zu haben. Da bin ich selbst wesentlich lockerer hier unterwegs

Allerdings gebe ich mir Mühe aufzuzeigen, dass es sich bei mir um ein Bauchempfinden handelt
In dem Bereich werden beide Clubs wohl die aggressivsten beim Scouting bzw Abwerben sein. Nicht schön - keine Frage. Nur haben sie den Mist nicht erfunden.
Ich glaube auch nicht - siehe ersten SZ-Artikel - dass das besonders erfolgreich enden wird. Die haben für den Bereich halt mehr Geld zur Verfügung als andere Vereine. Die meisten anderen Vereine setzen immer noch drauf, fertige oder fast fertige Spieler zu Scouten bzw Abzuwerben. Am konservativsten agieren da immer noch die Bayern. Die können sich fertige Spieler mit hart verhandelden Beratern halt von allen BL-Clubs noch am ehesten leisten. Aus der sogenannten eigenen Jugend sich bedienen zu können, ist zwar schön, aber eben nicht der Weg, der einen Verein wie Bayern so groß und erfolgreich machen kann. Dortmunds junge Wilde von heute und aus Klopps Zeiten, sind letztendlich auch nur gescoutet worden.
In Dortmund sind sie zu Klopps zeiten nachweislich hervorragend weiter ausgebildet worden. Durch die Maschen fallen aber überall Talente, die es nicht schaffen werden. Wie seriös es die Leipziger betreiben, wird erst in ein paar Jahren bewertet werden können. Gnadenlos ausgesiebt wird allerdings überall. Jeder Verein schaut sich nach neuen, hoffnungsvollen Talenten um. Ich hoffe mal, dass es bei B-Jugendlichen in allen großen Vereinen zumindest, nicht nur um Fußball geht, sondern auch abseits davon gute Arbeit geleistet wird.
Schaut man mal auf das Spitzenspiel des letzten Wochenendes Dortmund vs Bayern, war vor allem auffällig, dass der Tuchel bis auf den Weigl alle recht fertigen Supertalente hat auf der Bank schmoren lassen. Eingewechselt wurden nur Pulisic in der 88 Minute. Passlack und Mor saßen nicht mal auf der Bank.
Von einem ehemaligen Zweitligaspieler habe ich mal erzählt gekriegt, dass der Reus in jungen Jahren eher ein mittelmäßiges Talent war. Beim Götze war sich zu der Zeit die Fachwelt wohl schon einig, dass das ein ganz großer werden kann. Zu der Zeit wurde auch schon auf Teufel komm raus gescoutet und abgeworben. Schaut man sich einen Hummels an, der einst bei den Bayern durch die Maschen der Netze (an der afrikanischen Küste

) fiel, sieht man auch recht deutlich, dass die Zukunft von jungen Talenten nicht vorhersehbar ist.
Letztendlich ist es nicht unwahrscheinlich, dass das aggressive Bemühen der Hoffenheimer und Leipziger vergebene Mühe bleiben und damit nur viel zu viel Geld verbrannt wird.
Unterm Strich wird für die meisten hoffnungsvollen Talente, egal wo sie im B-Jugendalter landen, die Karriere als Profifußballer in der Bundesliga oder gar in einem Spitzenclub im Ausland ein Traum bleiben. Wo sie durch die Maschen fallen ist eigentlich wurscht. Ein oftmals dreckiges Geschäft war es auch schon immer