|
AW: SBE und Jugendschutz?
Danke für dein sachliches Statement Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung, weil ich die Entwicklung im Leistungsport höchst bedenklich finde. Ich weiß, dass Kinder leicht dazu gebracht werden können etwas zu wollen. Auf diese Beeinflußbarkeit basiert ja das gesamte System. Ich kenne als ehemaliger Mathepauker auch das Gegenteil in der Form, dass Eltern meinen, sie hätten auch nicht Bock auf Mathe gehabt. Um ein in diesem Fall behandeltes Leistungsniveau zu erreichen, muss bereits von B- und C- SchülerInnen ein enormer Konzentrations- und Zeitaufwand betrieben werden, der praktisch in einer Ganztagsschule PLUS mündet. Dadurch werden den Kindern wertvolle Ruhezeiten, verbunden mit ebenso wichtigen Lebenserfahrungen vorenthalten. Dadurch werden aber auch immer mehr Kinder von den Sportstätten ferngehalten, wobei das für mich durchaus natürliche Reflexe sind. Was zumindestens hier schwindet, ist eine spielerische Mittelschicht. Insofern stellt sich hier ein Spiegelbild der Gesellschaft dar. Das resultiert daraus, dass dem Kindern keine Zeit zur kindgerechten Entwicklung gelassen wird. Nach den Minimeisterschaften werden sie meist viel zu früh in Mannschaften verheizt und bleiben weg. Die wenigen "Wünder"begabungen werden dagegen gepusht und in den Seniorenbereich abgedrängt. Die Folge: Im Jugendbereich schrumpfen die Staffeln zusehends. Wir können mit unserem "alternativen" Ansatz als einziger Verein im Kreis zwei komplette Mädchenmannschaften stellen - ohne Zuwanderungen aus der Nachbarschaft. Manchmal kommt es mir in der Halle vor wie in einem Jugendzentrum mit 5 Tischtennistischen, aber der Zusammenhalt ist toll. Das liegt mit Sicherheit auch daran, dass für mich die Arbeit mit den Schwächeren im Zweifelsfall immer Priorität hat. Das Gegenteil habe ich um die Jahrtausendwende in einem anderen Verein jahrelang zu Genüge mitansehen dürfen. Aber damals ging es ja auch nur um Pokale und Zeitungsartikel und Profilierung der hochgelobten Verantwortlichen.