Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2016, 16:15
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: SBE und Jugendschutz?

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Eine leistungsorientierte Talentförderung findet dann halt in anderen Vereinen statt, da Deine diesbezügliche Haltung ja sehr strikt ist. Wäre Dein Modell bundesweit vorgeschrieben, gäbe es bald keine deutschen Spitzenspieler mehr, da die in ihrer Schülerzeit viele, viele Trainingsstunden verloren haben, die sie nie wieder aufholen.

Es wäre nur gut, wenn Du akzeptierst, dass Dein Modell was Besonderes ist, aber dass die anderen Fördermodelle genauso ihre Daseinsberechtigung haben, auch wenn sie weit weg von Deinem persönlichen Ideal sind.
Ich habe schon eine Handvoll hochtalentierte Tischtenniskinder gesehen, die einfach eine riesige Freude daran hatten, besser zu werden. Und die auch durch diesen Sport und ihren besonderen Fähigkeiten darin zu selbstbewussten Menschen wurden.

......und genau deswegen habe ich mit Jokos Forderung im Ausgangspost ein großes Problem.
Ich finde es einfach schade: Da soll Kindern bzw. Jugendlichen ein Stück individuelle Freiheit genommen werden, indem einfach pauschal verboten bzw. nicht genehmigt wird.
Anstatt, dass Kinder, Eltern und Trainer gemeinsam für den indivduellen Fall entscheiden, was für das Kind am besten ist, ihm am meisten Spaß macht, soll eine Wahlmöglichkeit pauschal verboten werden, weil ein Außenstehender der Meinung ist, dass sein eigenes Modell für jedes Kind das Beste ist?!

Kinder sind nun mal unterschiedlich, da muss/kann man doch nicht alles normieren.
Mag sein, dass Deine, Joko, Erfahrungen mit intensiv geförderten Kindern negativ sind. Ja, da gibt es sicherlich manchmal eine gewisse Arroganz. Meine Erfahrung allerdings zeigt, dass diese Arroganz sich oft auch entwickelt, wenn Kinder dann eigentlich für ihre Jugendklasse zu talentiert sind. Meienr Meinung nach tut es vielen solcehr Kidner und Jugendlicher gerade gut, dann im Erwachsenenbereich mitzuspielen, weil sie dort ein wenig geerdet werden.
Aber wie gesagt, das ist sicherlich individuell ganz verschieden, darum bin ich eben gegen ein pauschales Verbot von SBE für einen 12jährigen.

Und schade fände ich es auch, wenn unserem Sport dadurch Spieler verloren gehen, die dann gegen ihren Willen in ein System gepresst werden, wie von Joko präferiert, bzw. denen andere Möglichkeiten genommen werden. (wobei ich es wie gesagt auch toll finde, wenn Kindern eben auch Vereine wie Jokos zur Wahl stehen, wenn die besser zu ihnen passen.)

Aber letztlich ist Tischtennis eben auch ein ausgeprägter Wettbewerbssport. Es hat immer den Charakter, dass einer gewinnt und einer verliert, es geht nunmal darum, den Ball einmal mehr auf den Tisch zu spielen als der Gegner. Und darum glaube ich auch, dass es im Tischtennis auch viele Nachwuchsspieler gibt, den einen ausgeprägten Ehrgeiz haben, und wenn diesen die Möglichkeit genommen wird, indivduell - auch über Teilnahme am Erwachsenen-Spielbetrieb - gefördert zu werden, dann berfüchte ich, dass viele solcher Spieler dem Tischtennissport den Rücken kehren.