Hi,
viele kennen das Probleme: schlechte RH. Ich ganz besonders, also suche ich hier Rat. Erstmal ganz kurz Infos zu mir:
Bin zurzeit im letzten Jahr, in dem ich noch Jugend spielen darf und befinde mich seit 1-2 Monaten von den TTR Werten kurz vor 1500. Vorhand spiele ich überwiegend Topspin, Aufschlag gehört zu meinen Stärken. Beim Aufschläge lesen bin ich ziemlich schlecht und die RH ist eben das Problem.
Zurzeit spiele ich in der Rückhand fast nur Blockbälle und Konterbälle. Dabei sind diese Konterbälle nach dem Topspins eher sehr weich und nur sicher reingespielt, also überhaupt nicht gefährlich. Kaum einzigen RH Topspin spiel ich, weil ich eben nicht treffe.
Das war schon ganz lange mein Problem. Deshalb hab ich die RH auch schon seit ziemlich langer Zeit recht viel trainiert. Insbesondere in der Sommerpause habe ich wohl wöchentlich sicher 3x2 Stunden RH Systemtraining gemacht. Trotzdem treffe ich im Spiel keinen sicheren RH Topspin, eröffnen geht auch gar nicht, insbesondere passt das Gefühl einfach nicht. Daraus folgt auch ein wenig mein schlechter Rückschlag, denn wenn Seitschnittaufschläge lang auf meine RH gespielt wird, kann ich nichts machen, wenn dieser gut serviert ist. Insbesondere, wenn zwischen Seitunter- und Seitüberschnitt variert wird, wird es ein besonders großes Problem, so habe ich schon viele Spiele verloren. Genauso ist es problematisch gegen Spieler, die beidseitig sicher eröffnen können, diese würde mir lang auf meine RH schupfen, ich schupf zurück und sie können angreifen.
Insbesondere in der kommenden Winterpause möchte ich wieder ganz intensiv die RH Eröffnung trainieren. Doch ob das wirklich was hilft, weiß ich noch nicht.
Ich dachte mit Training würde der RH Topspin schon irgendwann kommen, aber irgendwie versuche ich das schon recht lange und trotzdem sehe ich keine guten Ergebnisse. Mir ist bewusst, dass ohne mich bzw. meine Bewegung genau zu kennen, eine Analyse schwer ist, trotzdem frage ich nach Tipps, Anregungen. Der RH Topspin ist meiner Meinung nach nämlich echt ein geiler Schlag