Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2016, 05:31
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückhand-Topspin - unmöglich?

Zitat:
Zitat von Kezer Beitrag anzeigen
...ein anderer hat gemeint, ich solle auf den Drehpunkt und das Handgelenk achten. Wirklich verbessert hat sich meine RH dadurch aber trotzdem nicht.
Kann ich nicht glauben, denn das sind zwei wichtige Punkte.

Zitat:
Öfters treffe ich den Ball nicht bzw. stehe schlecht zum Ball. Falls ich den treffe, dann ist das Problem eigentlich, dass ich ihn ins Netz ziehe. Ich versuche das Handgelenk einzusetzen, ob es reicht, weiß ich aber nicht genau.
Offenbar nicht. Mit genug Rotation = Handgelenkeinsatz fliegt der Ball übers und nicht ins Netz.

Zitat:
Oberarm setze ich wahrscheinlich ein wenig zu viel ein. Bewegung versuche ich etwa vor dem Bauch zu starten und ist wohl auch ein wenig zu lang. Mit den Beinen/Oberkörper weiß ich bei der RH nie wirklich, was ich genau machen soll, bei der VH ist das ja klarer mit Gewichtsverlagerung, Drehung, etc. Ich habe aber letztens gemerkt, dass ich darauf achten soll, dass das Gewicht nach vorne verlagert ist und ich stehen bleiben, oft falle ich in Rückenlage oder gehe ungewollt während des Schlages einen Schritt nach hinten.
Das ist natürlich entscheidend und bei vielen Spielern ein Problem.

Was macht einen guten RH-TS aus:
- Balltreffpunkt vorm Körper (liest sich als wäre das bei Dir falsch)
- Drehbewegung des Unterarms um den Ellenbogen, der Oberarm wird kaum bewegt! Kleine Eselsbrücke: Am Ende des Schlags sollte man sich im Schläger "spiegeln" können. Da Du der Meinung bist, Probleme mit dem Oberarm zu haben, vermute ich, dass Du eher eine nach-oben-reissen-Bewegung machst.
- starker Handgelenkseinsatz
- Oberkörper bleibt leicht nach vorn geneigt, dadurch fällt man nicht in Rückenlage/Hohlkreuz - häufiger Fehler, könnte auch bei Dir so sein.
- Der Ellenbogen muss zu Beginn der Schlagbewegung vorne sein. Wird ebenfalls oft falsch gemacht und führt deshalb zum Hohlkreuz und Scheibenwischer-Bewegungen.