Zitat:
Zitat von Kezer
Öfters treffe ich den Ball nicht bzw. stehe schlecht zum Ball. Falls ich den treffe, dann ist das Problem eigentlich, dass ich ihn ins Netz ziehe. Ich versuche das Handgelenk einzusetzen, ob es reicht, weiß ich aber nicht genau. Oberarm setze ich wahrscheinlich ein wenig zu viel ein. Bewegung versuche ich etwa vor dem Bauch zu starten und ist wohl auch ein wenig zu lang. Mit den Beinen/Oberkörper weiß ich bei der RH nie wirklich, was ich genau machen soll, bei der VH ist das ja klarer mit Gewichtsverlagerung, Drehung, etc. Ich habe aber letztens gemerkt, dass ich darauf achten soll, dass das Gewicht nach vorne verlagert ist und ich stehen bleiben, oft falle ich in Rückenlage oder gehe ungewollt während des Schlages einen Schritt nach hinten. Belag: Acuda S2, wollte aber in der Winterpause einen anderen Belag ausprobieren (EL-P oder so, den habe ich zurzeit auf der VH). Könnte derzeit eher abgespielt sein, da ich ziemlich viel spiele.
|
Hallo nochmals,
ist natürlich alles ins Blaue, denn, wie schon gesagt, bewegte Bilder würden helfen.
Versuche mal, den Oberarm bei der TS- Bewegung gar nicht zu bewegen. Drehung also nur auf der Ellbogen- Achse. Handgelenk auch mal sein lassen (kann man später wieder dazu nehmen, wenn Du eine gewisse Grundsicherheit hast). Ziel ist eine relativ kurze, gut reproduzierbare Bewegung, die Du einschleifen solltest.
Denn sobald Du noch den Oberarm ins Spiel bringst und vielleich sogar links vom Körper mit einer großen Ausholbewegung anfängst, wird der Bewegungsablauf insgesamt zu ungenau. Wenn Du diese Topspins triffst, kommen wahrscheinlich richtig gute Granaten. Aber dieser Schlag ist nicht sicher, du bekommst den nicht 5x hintereinander sicher auf die Platte. Deshalb: Nur Unterarm. Kurze, präzise Bewegung.
Zusätzlich: Stabiler Stand mit Gewicht auf beiden Füßen. Das ist zwar noch nicht gut, aber besser, als wenn Du mit Deinem Körper irgendwie in Bewegung bist und dabei sogar zurück gehst. Gerade dieses zurück gehen raubt Dir eine Menge Energie (Bewegung in zwei verschiedene Richtungen) und nimmt Dir wieder die Präzision und Reproduzierbarkeit.
Wenn Du das mit dem stabilen Stand hinbekommst, kannst Du anfangen mit leichten Runter-/Hoch- Bewegungen, um zusätzliche Beschleunigung zu bekommen.
Wenn Du in die Rückenlage fällst beim RH- TS, ist das mMn ein Zeichen dafür, dass Du den Ball zu nahe am Körper triffst. Mach mal den RH-TS als Unterarmbewegung und schaue Dir an, wo Du den Ball innerhalb dieser Bewegung am besten treffen solltest. Wenn Du ihn dort triffst, fällst Du auch nicht zurück.
Noch etwas, das helfen könnte: Probiere mal die Blickwinkel aus. Wenn Du recht gerade am Tisch stehst, schaust Du beim RH-TS von oben auf den Ball herab. Ist ein eher schlechter Blickwinkel. Wenn Du aber mit den Oberschenkeln tief gehst, bist Du mit den Augen mehr oder weniger hinter dem Ball.
Ich bin kein Trainer, habe nie einen Schein gemacht. Wenn ich Blödsinn geschrieben habe, bitte ich um Korrektur.
Am Belag liegt es aber wahrscheinlich nicht.