Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2001, 12:34
Tobi Da Held Tobi Da Held ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tobi Da Held ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Pfannaflicka

es ist auf keinen Fall Legal den Belag nur am Rand zu kleben!!! Die Wirkung die dadurch entsteht ist folgende. Je nachdem wie hart und in welchem Winkel der Ball auf den Noppen auftrifft knickt nicht nur die Noppe weg sondern der ganze Belag wirft eine "Welle" !!! Ergebniss = der "Schnittumkehreffekt" wird verstärkt. Zusätzlich wird die Geschwindigkeit des Balles enorm reduziert. Der Unterschied ist allerdings nicht so groß wie man das vielleicht vermuten möchte, da nun aber das "Verhalten" des Balles von noch mehr Einflüssen abhängig ist wird es noch schwieriger sich darauf einzustellen.

Wie kann ich einen solche Manipulation feststellen?!

Feststellen lässt sich das relativ einfach, wenn der Belag beim darüber Streichen vom Holz abhebt kann davon ausgegangen werden, dass er nicht ordnungsgemäss geklebt wurde und das ist nicht den Regeln entsprechend! Man kann auch durch leichtes Zupfen an den Noppen in der Mitte des Belags dieses Abheben verstärken (nein nicht gleich den Belag abreissen ;- ) )
Wie Ihr Euch in so einem Fall zu verhalten habt können Euch sicherlich die Regelexperten im Forum besser sagen als ich.

Eine Bitte hätte ich noch. Fangt jetzt nicht alle an die Euch bekannten Möglichkeiten Noppenbeläge zu manipulieren hier im Forum zu veröffentlichen sonst haben wir genau den Effekt den wir nicht haben wollten. Nämlich den eine Anleitung zum Manipulieren zu liefern.

Mit sportlichen Grüßen Tobi