|
AW: Jungen Verbandsliga, Saison 2016/2017
Nach diesem Wochenende haben alle Verbandsligamannschaften fünf Spiele, so dass die Tabelle ein klares Bild der derzeitigen Stärke liefert. Der TTC Mühlhausen und die TTG Ulm liegen gemeinsam mit 8:2 Punkten an der Tabellenspitze, mit nur einem Punkt Abstand dahinter der SV Waldkirch auf Platz drei. Fünf Mannschaften zähle ich zum Mittelfeld: SV Waldkirch, 1844 Freiburg, SV Kirchzarten, TV Lahr und SpVgg F.A.L. Mit noch null Punkten liegt der AV Freiburg-St. Georgen am Tabellenende.
Am vergangenen Samstag hat sich die TTG Ulm im Heimspiel gegen den SV Kirchzarten knapp mit 8:6 durchgesetzt. Kirchzarten startete sogar mit einem 2:0 aus den Doppeln, behielt den Vorsprung dann auch über die ersten vier Einzel. Erst in den nächsten zwei Einzeln konnte Ulm zum unentschiedenen Zwischenstand ausgleichen. Im allerletzten Einzel sicherte dann der Ulmer Vierer über einen Sieg gegen den Kirchzartener Zweier den 8:6-Sieg, der allerdings angesichts des deutlichen Satzvorteils von 34:26 auch verdient erscheint.
Der SV Waldkirch setzte zum zweiten Mal in dieser Saison seinen Spitzenspieler Jorin Krocker ein und war dadurch beim Auswärtsspiel in Lahr deutlich überlegen, was nicht nur das 8:1 zeigt sondern auch die Tatsache, dass sechs der sieben Einzel schon nach 3 Sätzen für Waldkirch gewonnen waren.
Genauso deutlich siegte der SV Kirchzarten im Breisgau-Duell gegen den AV Freiburg-St. Georgen. Auch hier gab es beim 8:1 sechsmal einen 3:0-Sieg.
An den kommenden beiden Samstagen steht jeweils ein voller Spieltag auf dem Programm. In zwei Begegnungen am 3.12. gibt es aufgrund des Tabellenstands klare Favoriten: Mühlhausen sollte in Kirchzarten gewinnen, ebenso wie Ulm zu Hause gegen St. Georgen. Zweimal spielen Tabellennachbarn gegeneinander. Um Platz drei geht es in der Partie 1844 Freiburg gegen SV Waldkirch, um Platz sechs bei der Begegnung TV Lahr gegen SpVgg F.A.L.
|