Zitat:
Zitat von Setz-It
Berichte aus Österreich und der Schweiz gab es ja im Vorfeld, ich erinnere mich da an die Diskussionen mit JanMove und seinen Lagebericht aus der Schweiz, wo Plastikbälle einfach als bindend bestimmt worden sind.
Ich habe damit ein großes Problem. Die ITTF ist unser internationaler Dachverband und hat die Oberhoheit über Zulassungsfragen bezüglich des Materials.
Kann sich nun ein nationaler Verband einfach über diese Zulassungen hinweg setzen und einfach Material aus der Zulassungsliste auswählen und selektiv verbieten, denn das findet ja hier de facto statt.
Das unterhöhlt meiner Meinung nach die Autorität der ITTF und der Materialkommission, indem der DTTB "besser weiß", was zugelassen sein darf und was nicht.
Üblich war es doch immer, dass die nationalen Verbände zusätzliches Material gestatten durften, wie zum Beispiel Aufbrauchfristen für die Zulassung verlierendes Material zu verlängern oder für den eigenen Hoheitsbereich zusätzliches Material nach eigenen Normen zu gestatten (z. B. Tische und Netzgarnituren).
Nun ist der umgekehrte Fall eingetreten - Material, das vom Weltverband für zulässig erklärt wurde, wird auf nationaler Ebene verboten. Geht sowas überhaupt? Was bedeutet das für niedrigere Verbandsebenen? Wenn der DTTB die ITTF-Vorgaben nicht übernehmen muss, ist das dann der Präzedenzfall, dass auch untergeordnete Verbandsebenen sich nicht der DTTB-Vorgabe anschließen müssen und z. B. der Z-Ball auf Verbandsebene per Antrag zugelassen bleiben kann?
|
Es ist doch eigentlich genau anders rum!? Die ITTF möchte nur noch Plastikbälle und alle internationalen Events werden seit Jahren nur noch mit Plastikbällen gespielt. Nach meinen Informationen ist auch Deutschland das weltweit einzige Land, in dem noch Zelluloidbälle gespielt werden, während alle anderen Ländern ihren Spielbetrieb auf Plastikbälle umgestellt haben.
Es ist also viel mehr so, dass sich der DTTB und die deutschen Vereine gegen die ITTF-Vorgaben stellen und wer-weiß-warum an veralteten Bällen festhalten, die niemand mehr bei internationalen Events spielt und auch bei nationalen Meisterschaften, Ranglisten und in den höchsten Ligen nicht mehr gespielt werden.
Mir kommt die deutsche TT-Landschaft in dieser Hinsicht ein bisschen wie Mittelalter und sehr rückständig und zurückgeblieben vor. Konservativ und realitätsfremd, international abgehängt und hängen verzweifelt an alten Zöpfen. Ich habe keine Ahnung was das mit den Zelluloidbällen noch soll. Sollen die Dinosaurier doch weiter mit ihren Zelluloidbällen in ihrer Turnvater Jahn Halle spielen und am besten auch wieder die alten grünen verstaubten Tische rausholen.