|
Umstieg auf Noppe
Hallo,
ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen einige gute Tipps von den Experten hier bekommen kann.
Ich beschäftige mich sehr viel mit Tischtennis und es ist meine absolute Leidenschaft. Jedoch fehlt mir im Bereich Noppenbeläge einiges an Wissen.
Kurz zu meiner Person.
Ich spiele Tischtennis seitdem ich ca. 10 Jahre bin. In meiner Jugend war ich sehr erfolgreich und gehörte bis in den U18-Bereich zu den besten Sachsens. Dies nahm aufgrund von wenig und schlechtem Training kontinuierlich ab. Bis dahin spielte ich immer nur vollen Angriff. Als Holz hatte und habe ich das Maze OFF und die Beläge ware immer im Soft-Bereich. Zu Frischklebezeiten waren dies beispielsweise Samba/Neos Sound etc. Durch das Frischklebeverbot habe ich dann auf etwas "härtere" Beläge wie den Acuda S2 gewechselt, den ich noch jetzt auf meiner Vorhand spiele. Auf der Rückhand spiele ich derzeit den Nimbus Sound. Mein Spielsytem ist sehr Vorhandorientiert. Da kann ich durchaus eine Rakete nach der anderen spielen. Mein großes Problem liegt im Rückhand-Bereich und es verschärft sich zunehmend.
Solange das Spiel sehr langsam bleibt und mir Schupfbälle in die RH gespielt werden, kann ich super reagieren und meine Topspins kommen sehr effetreich und für den Gegner schwieriger als die Vorhandtopspins.
Jedoch habe ich riesen Probleme, wenn mich der Gegner im offenen Spiel auf der RH hält. Schlimm sind auch schnelle Aufschläge in meine RH, die Fehlerquote ist viel zu hoch.
So verliere ich viele Spiele, obwohl ich subjektiv der Meinung bin, dass für mich viel mehr möglich ist.
Schließlich war ich in einer zu niedrigen Liga für meine Stärke an Nummer 1 gemeldet und probierte auch im Training viele Dinge. So spielte ich moderne Abwehr mit dem Primorac OFF- und dem Curl PR1 in 0,5mm.
Es machte mir viel Spaß und schließlich gewann ich in diesem Zeitraum auch 2 meiner 3 damit versuchten Punktspiele.
Allerdings blieb ich letztendlich bei 2x NI.
Dies ist nun ca. 2 Jahre her und ich bin wieder an diesem Punkt angekommen über einen Wechsel nachzudenken.
Meint ihr es ist möglich durch kontinuierliche Wettkämpfe das Spiel mit Noppe weiter zu verbessern?
Beim Curl haben mir noch einige Dinge gefehlt.
Wichtig sind mir folgende Dinge:
1. Ein hoher Störeffekt - Wenn ich reinhacke ist es für den Gegner nach dem 1. Ball noch zu einfach direkt zu ziehen. Da hätte ich gerne noch mehr Schnitt/Störeffekt drin.
2. Druckschupf auf Unterschnitt. Wenn ich reinhacke und der Gegner legt den Ball nur, möchte ich gern einen Druckschupf mit der Noppe spielen können, um den Gegner unter Druck zu setzen.
Angriff oder Konter benötige ich nicht, dafür kann ich die Vorhand nehmen, bzw. den Schläger drehen.
Ich glaube, dass ich eine OX Noppe benötige, oder was denkt ihr?
Ich habe leider keine Ahnung, wie die Schwammstärke bei Noppen wirkt.
Gibt es andere Belagempfehlungen?
Leider habe ich in diesem Bereich wirklich wenig Ahnung.
Eignet sich das Primorac für moderne Abwehr?
Ich möchte zugleich viel Kontrolle auf der Rückhand, aber meine Vorhandraketen sollten schon noch sitzen.
Vielen Dank für eure Meinungen im Vorraus.
Geändert von Schrecken der Nation (27.11.2016 um 22:45 Uhr)
|