Zitat:
Zitat von Fastest115
Da man viele der aktuell beschlossenen Regeln der WO unter der Überschrift "Möglichst viele Mannschaften erhalten, den Vereinen alles möglich leicht machen" zusammen fassen kann.
|
Das ist wohl der Kern der meisten Regelungen. Ich bin absolut dafür, dass die Damen bei den Herren Ersatz spielen dürfen. Unsere Damen machen das durch die Bank eigentlich sehr gerne. Wenn Damen und Herren sich dadurch noch besser kennenlernen und der Verein somit noch näher zusammenrückt, ist das sicher eine gute Sache.
Was mir aber generell nicht gefällt, ist die Möglichkeit, unbegrenzt Ersatz spielen zu können (gilt ja für die Herren gleichermaßen). Was bedeutet das denn im Endeffekt? Karteileichen und Strohmänner werden wieder die Meldebögen der Vereine durchziehen oder zumindest bei manchen Vereinen wird das so sein. Insbesondere die hoch spielenden Vereine, die Spitzenspieler für einzelne Spiele verpflichten, werden die Neuregelung radikal ausnutzen und die unteren Mannschaften werden bei diesen Vereinen entsprechend gestärkt.
Ich hätte nichts dagegen, wenn man eine solche Regelung für junge Spieler zugelassen hätte, aber diese generelle Auflösung jeglicher Begrenzungen bietet einzelnen, sagen wir mal sportlich ehrgeizigen, Vereinen zu viele "Manipulationsmöglichkeiten". Manipulation ist es dann ja leider nicht mehr...