Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2001, 13:47
Benutzerbild von TTFAN
TTFAN TTFAN ist offline
mit Sicherheit
erfahrenes Forenmitglied

TTFAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Felix schrieb damals

... Ich habe das Gefühl, ihnen fehlt oft die Lust einfach auch mal zu laufen am Tisch! Und das obwohl ich sehr viel Falkenberg, Laufübungen (kleine Beinarbeit) machen lasse.
Unteranderem auch im Schattentraining.

So galt es Alternativen zu diesen sicherlich wichtigen, aber auch nicht immer geliebten Trainingsformen aufzuzeigen, damit die Übenden Spaß am Laufen bekommen.

Ich hatte in Hannover sehr lange Gelegenheit mit Christer Johansson über Trainingsformen zu sprechen. Der behauptete in einer Diskussionsrunde (etwas provokativ gemeint) " Jan-Ove Waldner wäre in Deutschland wahrscheinlich nicht über den Kreismeister hinausgekommen." Er spielte auf die unterschiedlichen Trainingsformen an. In Deutschland wird jedem Spieler gesagt du machst jetzt einen kurzen Aufschlag, dann lange diagonal und dann Topspin oder so ähnlich. Meint, es werden immer feste Ballwege vorgegeben. In Schweden läßt man den jungen Spielern mehr Spielraum um eigene kreativität zu entwickeln. Hier muß man ein gesundes mittelmaß finden und da sind solche "Spaßübungen" gut zu geeignet.