Falsch. Es gibt keinen G5 Vermerk mehr. Man wird Reservespieler.
Ob die Verbände alle Vermerke streichen und bei 0 anfangen bleibt ihnen überlassen. Die meisten werden es wohl so machen und somit ist in der ersten Saison durchaus wahrscheinlich, dass mehr Strohmänner auftauchen. Dies ist eine temporäre Erscheinung und sollte sich dann wieder reduzieren.
Ich persönlich habe bei 2 Einsätzen auch schlucken müssen. Aber manche Verbände hatten da gar keine Regelungfür. Für die sind 2 Einsätze eine Steigerung.
Vorteil: Es gibt während der Runde keine Änderungen mehr in der Aufstellung durch Aufrücken. Damit weniger Möglichkeiten für die Vereine Fehler zu machen. Damit kann auch theoretisch in jedem Spiel mit der gleichen Aufstellung angetreten werden. Vorher konnte eine Mannschaft Glück oder Pech haben, je nachdem ob nach oder vor dem erteilten G5 Vermerk in einer höheren Mannschaft. Das war auch Wettbewerbsverzerrung.
Nachteil: Nun kommt es drauf an ob die höhere Mannschaft zeitgleich spielt. Das führt auch zu Wettbewerbsverzerrung. Aber das kontne auch vorher schon in geringerem Ausmass Auswirkung haben.
Fazit: Wettbewerbsverzerrung haben wir in Amateurklassen immer, da immer mal wieder ein Spieler fehlt oder sich verletzt.
Der WTTV war der einzige, der die Regel in der Form hatt. Der TTVWH hatte das Ganze noch viel komplizierter

.
Es reichen auch weiterhin nur Einsätze im Einzel und nicht im Doppel @Fastest. Aus Deinem Beitrag könnte man meinen, dass auch dies zurückgenommen wurde. Das sehe ich aber nicht.