Einzelnen Beitrag anzeigen
  #131  
Alt 03.12.2016, 02:20
Benutzerbild von Aufschlagwunder
Aufschlagwunder Aufschlagwunder ist offline
Bälleaufsammler
Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.03.2004
Ort: Marbach
Alter: 51
Beiträge: 233
Aufschlagwunder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiederholung des letzten Punktes bei einem kaputten Ball

Zitat:
Zitat von -Silvax- Beitrag anzeigen
Muss das Thema nochmal hochholen. Ist es richtig dass wenn ein Ball zerstört wird der Punkt nicht zählt und der Ballwechsel wiederholt wird ? Hab gerade in einem amerikanischen Turnier gesehen dass einer Topspin zieht den Ball mit der Schlägerkante trifft und der Ball zerplatzt. Der wäre auch so niemals wieder auf die Platte gekommen aber der Schiedsrichter sagt dass der Ballwechsel wiederholt wird. Der Gegner war davon nicht gerade begeistert.
Ist das eine Feste Regel oder im Ermessen des Schiedsrichters ?
Kann das jemand beantworten? Bei uns ist heute im Punktspiel ähnliches passiert. Unser Spieler setzte zum brachialen Topspin an, der Ball ging beim Treffen des Balles kaputt und flog ein paar Meter am Tisch vorbei. Unser Spieler meinte, ohne den Defekt des Balles wäre der Schlag auf der Platte gelandet. Die Gegenargumente waren, dass der Ball meterweit neben die Platte ging und daher der Punkt zählt und dass es zudem keine Regel gäbe, die besagt, dass bei einem kaputten Ball der Ballwechsel wiederholt wird.

Es war niemandem so wirklich klar, wie die Regel hierzu tatsächlich lautet und ob der letzte Punkt wiederholt werden muss.

Nach ein paar Diskussionen einigten sich die Beteiligten trotzdem netterweise auf Wiederholung des Punktes, aber richtig sattelfest war niemand in der Regelkunde.

Da wir leider heute ca. 10 Plastikbälle geschrottet haben, wäre es für die nächsten Punktspiele mal gut zu wissen, wie denn die Regel tatsächlich ist.

Geändert von Aufschlagwunder (03.12.2016 um 02:39 Uhr)
Mit Zitat antworten