Ich würde aus der Ferne auch davon ausgehen, dass das Mädchen korrekt gemeldet war.
Fünf Wettbewerbe, Schülerinnen B Einzel, Schüler B Einzel, je Doppel und Mixed dazu, an 10 Tischen pünktlich zur gleichen Zeit zu starten, funktioniert eh nicht.
In der Ausschreibung sind die ITTR als eine wesentliche Regelgrundlage genannt worden. Falls es im STTB nicht irgendeine widersprechende Regulierung gibt, gilt der Grundsatz, dass gegen die Entscheidung der Turnierleitung (in dem Fall das Mädchen teilnehmen zu lassen) kein Protest möglich ist.
Das geht aus dem Teil B 3.3.4 und 3.3.6 hervor.
Zitat:
|
3.3.4 Gegen eine Entscheidung des Oberschiedsrichters in Fragen der Turnier- oder Spielabwicklung, die in den Regeln oder Bestimmungen nicht fest umrissen sind, kann Protest bei der Turnierleitung eingelegt werden. Deren Entscheidung ist endgültig.
|
Zitat:
|
3.3.6 Eine Auslegungsfrage zu einer Regel oder Bestimmung, die sich aus der Entscheidung eines Oberschiedsrichters, oder eine Frage zur Turnier- oder Spielabwicklung, die sich aus der Entscheidung einer Turnierleitung ergibt, kann von dem protestberechtigten Spieler oder Kapitän über seinen zuständigen Nationalverband dem Regelkomitee der ITTF vorgelegt werden.
|
Ich würde jedenfalls davon ausgehen, dass die Entscheidung, das Mädchen - warum auch immer mitspielen zu lassen - von der Turnierleitung getroffen wurde. Alles andere macht keinen Sinn.
Das ist für mich, bei allem was hier nun bekannt ist, die Regelgrundlage, die zur Bewertung herangezogen werden kann. Wie sich das nun im Detail abgespielt hat, ist schwer zu beurteilen. Für eine nachträgliche Disqualifikation sehe ich jedenfalls keine Regelgrundlage, die das rechtfertigen könnte.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich es eh für einen Fehler halte, im Schüler- und Jugend-Bereich auf Kreisebene Erbsen zu zählen. Wenn der Turnierablauf durch ein Zuspätkommen nicht gestört wird, sollte es immer möglich sein noch teilnehmen zu können.
Allerdings macht mir Franks Vorhaben, dieses Mädchen noch auf Landesebene unter zu kriegen auch Bauchschmerzen. Ein "Unrecht" mit einem anderen "Unrecht" wieder gerade zu biegen, ist für mich nicht der Weisheit letzter Schluss.