Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 24.05.2004, 21:28
Benutzerbild von Tonda
Tonda Tonda ist offline
Filus für Arme
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.10.2001
Ort: PTTV
Alter: 53
Beiträge: 206
Tonda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Von einem der auszog Abwehrspieler zu werden...

Wie jedes Jahr nach der Saison packt mich die Experimentierwut; nachdem ich die letzten Jahre immer mal wieder ein oder zwei Trainingsabende Abwehr gespielt habe, möchte ich es dieses Jahr durchziehen und endgültig für mindestens) eine Saison von den offensiven Allroundern in das Lager der Abwehrer wechseln.

Die Gründe:
  • es ist schön anzuschauen (ich will nicht krökeln und nicht stören)
  • es macht Spass zu spielen
  • ich erhoffe mir damit, das ein oder andere Spiel auf Grund des Materials zu gewinnen, welches ich vorher verloren hätte
  • ich habe eine starke Vorhand und eine sch Rückhand --> schreit nach Material
  • ich kann für meine Verhältnisse jetzt schon gut Schlägerdrehen; paradoxerweise habe ich damit auch eine bessere Trefferquote beim Schießen mit der Rückhand :confused:

Das Spielsystem, das mir beim probeweisen Trainieren am ehesten liegt, ist so etwa (natürlich für meine Klickerklassen-Verhältnisse) eine Mischung aus Se Hyuk Joo (Rückhand Mordsunterschnitt, Vorhand Topspin/Schuss) und Jörg Bitzigeio (mit der Noppen-Rückhand den gegnerischen Topspin "einwickeln" und den danach rübergegebenen Ball einlochen).

Da ich die meisten Materialthreads mitlese und soweit die groben Unterschiede der Noppen kenne, habe ich mich für einen Friendship 755 1.0 entschieden, und um im Budget zu bleiben habe ich den NI-Belag (Globe 999E 1.5) und das Holz (Imperial Masterline Def) gleich mitbestellt.

Kurzes Fazit nach ein paar Trainingsabenden: Ein Fiasko
Der "butterweiche" Globe, die "Alternative für den Tackiness C Spieler", spielte sich wie ein Brett; beim Reinhacken in die Topspins produzierte ich eine Kerze nach der anderen. Der 755, von den meisten hier als sehr kontrollierte LN beschrieben, verhielt sich wie eine Wundertüte: jeder Schlag eine Überraschung! Einmal verhungerten die Bälle auf meiner eigenen Seite, und wenn ich ein wenig fester dagegengedrückt bzw mit dem Handgelenk gearbeitet habe, segelten sie ein bis zwei Meter über die Platte.

Den Globe habe ich dann durch meinen ehemaligen Rückhandbelag Chop&Drive 1.5 ersetzt, und damit ging es dann sofort besser.

Somit stünden also Holz und VH-Belag fest, mein letztes Problem bleibt noch der Rückhandbelag; mangels vorhandener Alternativen konnte ich nicht experimentieren. Soll ich mich weiter mit dem 755 quälen, bis ich ihn gezähmt habe, oder gibt es noch einen langsameren LN-Belag für meine Zwecke? Ob glatt oder griffig ist mir relativ egal, da ich durch das Drehen nur mit dem NI-Belag offensiv spielen will. Eventuell könnte ich mich auch mit einem Anti bzw. einer Kurznoppe anfreunden.

Noch ein paar Infos:
Spielklasse Kreisliga vorne ausgeglichen
Material vorher: Re-Impact T1G, VH Mendo Energy 1.8, RH Chop&Drive 1.5
Material vorvorher: Stiga Offensive Classic, VH Mendo Energy 2.0, RH Chop&Drive 1.8

Hmmm, eigentlich hätte ich mir das ganze Laberrabarber schenken können und einfach fragen:
"Kann mir einer eine langsamere Alternative zu einem 755 1.0 empfehlen?", aber da ich es jetzt schon mal getippt habe

Die einzige Bedingung wäre: kein 0x Belag . Ich hatte damit schon mal experimentiert und kann das "klött-klött" und den komischen Ballabsprung nicht so ab. Am besten (für meinen Geldbeutel) wäre eine Chinanoppe; ich möchte keine 50 EUR für z.B. einen Neubauer latzen.

Vielen Dank im voraus für die zahlreichen und kompetenten Antworten!

PS: Sollte einer sein T2G gegen mein T1G tauschen wollen bitte ich um kurze PN
__________________
Victas V>15 Extra 2.0 - Donic Appelgren Allplay - Victas Curl P4 0.5
Mit Zitat antworten