Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 06.12.2016, 11:31
Benutzerbild von DonPedro
DonPedro DonPedro ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Villingen
Alter: 36
Beiträge: 409
DonPedro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nach langfristiger Verletzung - Umstellung auf Abwehr aus Halbdistanz

Hey Malte,
schade, dass du dich so verletzt hast.
Es muss nicht unbedingt ein Abwehrholz sein. Mittelschnelle Allround oder gemäßigte Offensivhölzer funktionieren ebenso gut. Klar geht das zu Lasten der Kontrolle im Vergleich zu klassischen Abwehr-Kellen. Die Offensivkraft ist aber erhöht.
Es gibt eine Reihe von Hölzern, die sich mMn für das Abwehrspiel eignen. Da du eher spinnig agieren möchtest bzw wirst, würde ich dir zu einem "offensiveren" Abwehrholz raten.
Allgemein geeignet für dich:
Großblatt: VKM, BTY JSH, Joola CWX
Normalblatt allround: Stiga AC, Donic AAP
Normalblatt offensiver: Primo Off-, Boll Spark

Gibt aber insgesamt eine Reihe anderer Hölzer, die genau so gut passen könnten.

Bzgl. der Noppe:
Für die lange Abwehr mit "viel" Schnitt, würde ich immer mit Schwamm bevorzugen. Einige mögliche LN sind hier: Curl P1r, Curl P4, Feint Long 2/3, Joola Octopus.
Was dir davon am meisten zusagt, kann ich nicht beurteilen. Für Umsteiger sind LN die sich NI-ähnlich spielen sinniger, da weniger Technikumstellung. Curl P4 in 1mm sollte hier gut passen. Wenn dein bisher gespielter Feint Long dir zusagt, kannst du hier natürlich auch bleiben.

Für LN-Umsteiger gibt es viele Meinungen. Manche sagen, dass man seine alte Kombi behalten soll und nur die Noppe aufzieht. Andere empfehlen gleich eine Kombi. China-Noppen werden gernen genannt. Hier findet man auch einiges (z.B Neptune), was für den Anfang gar nicht so verkehrt ist.

Ich denke, dass du zunächst beim Feint Long bleiben solltest. Das ganze in Kobi mir dem MX-P und einem Joola CWX sollte gut passen.
__________________
Blazze Spin / Boll Spark / Meteor 845
Mit Zitat antworten