Zitat:
|
Zitat von Volkmar
An die Schiedsrichter hier unter uns: Wie ist folgendes Verhalten zu ahnden bzw. zu unterbinden ?
1. Ein Spieler dehnt die zulässige Pause von 1 Minute zwischen den Sätzen auf bis zu 5 Minuten aus, indem er - verbotenerweise - die Spielbox verlässt, weil er - angeblich oder tatsächlich - zur Toilette muss. (Anmerkung: Der Spieler macht das nach jedem Satz.)
Wie ist zu verfahren, wenn der Spieler nach Ablauf der normalen 1-Minuten-Pause das Spiel nicht wieder aufnimmt ? Oder sind bereits Sanktionen zu verhängen, weil der Spieler die Box verlassen hat ?
2. Derselbe Spieler geht nach dem Ende der Einschlagzeit von 3 Minuten vor Aufnahme des Spiels zur Toilette. Wie ist dieses Verhalten zu bewerten bzw. wie kann ich als Schiedsrichter dagegen einschreiten ?
Danke für eure Antworten,
Gruß, Volkmar
|
Hallo Volkmar, ich bin kein SR und will das auch nicht regeltechnisch erörtern. Ich kenne aber einen ähnlichen, wenn auch nicht so ausgeprägten Fall.
Was in einem Gespräch mit diesem Spieler geklärt werden müsste: Muss er auf die Toilette, weil er sowas wie eine "nervöse Blase" hat, oder macht er das, um sich einen Vorteil zu verschaffen?(kann ich mir kaum denken). Ich denke, wenn er ein Attest oder eine glaubhafte Versicherung (Eltern) vorlegt, sollte man den Druck auf ihn nicht noch zusaätzlich erhöhen, sondern - nach Rücksprache mit dem Gegner - das Verhalten tolerieren. Ich weiss nicht, wie alt der Spieler ist, aber mit einem Arzt seines Vertrauens sollte er schon mal sprechen.