Zitat:
Zitat von Egon Balder
Gibt es hier Erfahrungen damit?
|
Vor ca 8 Jahren hatte ich das auch mal gemacht. Wie du selbst vermutest, ist es mit Erst- und Zweitklässlern recht schwierig. Selbst mit den Dritt- und Viertklässlern funktioniert das als "Alleinunterhalter" mit einer TT-AG an der Grundschule nur bedingt.
Das sinnvollste, was man mit 10 oder mehr Kids in dem Alter machen kann ist aus meiner Sicht als Alleinunterhalter z.B. der gute, alte Rundlauf. Da können sie sich wenigstens beim Laufen ein wenig austoben. Das kann man auch gut in einer allgemeinen Sport-AG mal machen lassen. Geht z.B. mit zwei Gruppen an zwei Tischen ganz brauchbar. Der Ball darf da ruhig öfter auf den Tisch ticken, nur nicht ins Netz oder auf den Boden. Die Gruppe die es beim Rundlaufen länger schafft, dass der Ball im Spiel bleibt, hat gewonnen. Da macht man dann halt 5 Durchläufe und es gibt einen Sieger. Einen Staffelllauf kann man auch mit so Kids ganz gut machen. Also zwei Gruppen aufteilen und die Aufgabe stellen, dass sie den Ball mit dem Schläger in der in der Luft halten und dabei die andere Hallenseite erreichen müssen. Dort wird Ball und Schläger dann an den Nächsten übergeben usw. All so ein Kram geht mit Kids in dem Alter ganz brauchbar und sie haben auch Spaß. Nur du allein, wirst aus meiner Erfahrung schwer eine TT-AG für Kids in dem Alter anbieten können, bei der du den Kids "echtes" TT beigebracht kriegst. Da mag mit zwei Kids funktionieren können, aber nicht mit einer größeren Gruppe. Mehr als ein wenig die Motorik für das Spiel zu sensibilisieren, ist IMHO nicht drin.
So junge Anfänger bräuchten erst mal 'ne Weile recht intensives Einzeltraining, was in so einer AG leider nicht möglich ist. Die Kinds, die alle Anfänger sind miteinander nach Anweisung spielen zu lassen und hier und da mal unterstützend einzugreifen ist kaum ausreichend um voranzukommen.
Disziplin war bei mir nicht das Problem. Es sind halt Kinder, die schon einen Schultag bei dem sie möglichst still sitzen und aufmerksam sein mussten, hinter sich haben. Das sollte man nicht vergessen.
Da ich damals die einzige Sport-AG an der GS anbot, war das Interesse bei den Kids recht groß. Leider standen mir nur zwei Tische zur Verfügung, was es noch schwieriger machte. Ich hatte letztendlich nach einem halben Jahr die TT-AG eingestellt, aber nicht der undisziplinierten Kinder wegen. Die waren alle ganz ok. Der/die eine halt ein wenig wilder. Das ist kein Problem. Die Kids hatte durchaus interesse daran TT zu erlernen, aber allein kommt man da bei 14 Kids in 1,5 Std. nicht befriedigend voran.
Danach hatte ich dann eine allgemeine Sport-AG angeboten. Da konnte dann auch jeder dran teilnehmen. Um die 25 waren es dann bei mir. Bei Spielen wie Völkerball etc ist es kein großes Problem wirklich alle teilhaben zu lassen. Den Kids hatte es letztendlich mit der angebotenen Abwechselung auch mehr Spaß gemacht. Alle konnten sich austoben und ihrem Bewegungsdrang nach einem für Kids langen Schultag auch ausleben.
Als 'ne Art Talentscouting für den TT-Sport taugt so eine AG in der GS nicht sonderlich. Will man Kids in dem Alter sinnvoll TT näher bringen, braucht es mehr Personal.
IMHO ist es aus meiner Sicht auch ganz brauchbar mal mit dem oder den Sportlehrern der GS zu sprechen. Das sind immerhin meist doch ausgebildete Pädagogen, die aus meiner Sicht und Erfahrung um Welten besser sind als ihr Ruf. Die wissen ganz gut, was man von Kids in dem Alter erwarten kann und was nach einem für sie recht langen Schultag eben nicht.
Ich wünsch' dir jedenfalls viel Erfolg und viel Spaß. Nur gehe nicht mit einer zu hohen Erwartungshaltung an dein gutes Vorhaben heran.