Zitat:
Zitat von Dominik25052013
2. Aufgrund verschiedener Beziehungen/Kontakte sollte es ihm tatsächlich möglich sein, in einem angemessenen (!) Rahmen Geld für die Therapie einzusammeln. Dazu könnten beispielsweise Showkämpfe oder ähnliches zählen.
|
Das ist meines Erachtens der Knackpunkt. Dir steht es definitiv nicht zu, die Angemessenheit derartiger Aktionen in so einer Pauschalität zu beurteilen. Das ist eine sehr komplexe moralisch-ethische Frage, die sich nicht so einfach beantworten lässt, wie du hier suggerierst.
Deine Herangehensweise an diese Frage lässt sich leicht mit dem Gedanken "Er ist auf Spenden einer kirchlichen Organisation meines Erachtens nicht angewiesen, darum ist es falsch von ihm, diese anzunehmen" zusammenfassen und es sollte dir ein Leichtes sein, zu erkennen, dass das ein sehr radikales und einfach gestricktes Weltbild ist, welches andere Personen (beispielsweise offensichtlich die Verantwortlichen in der spendensammelnden kirchlichen Organisation) womöglich nicht teilen.
In einem Spieler-Thread in einem Tischtennisforum, in dem eine moralisch-ethische Diskussion über Spenden ohnehin fehl am Platz ist, solltest du dich ernsthaft fragen, ob du weiterhin für ein so simples Weltbild eintreten möchtest und was du dir davon versprichst.
Zitat:
(...) wurde von Ruwen Filus auf seiner Facebook Fanpage geteilt und dort explizit um Spenden gebeten.
|
Das ist, wie bereits gesagt, schlichtweg falsch. Das darfst du gerne noch zugeben.
Was du sonst bisher beigetragen hast, sind nahezu ausschließlich Spekulationen, Mutmaßungen und Unterstellungen, wie ich mal schnell hervorhebe:
Zitat:
Natürlich weiß ich das nicht. Ich habe auch nicht behauptet, dass ich weiß wie viel er verdient...
Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, was du mit "Ausgabenseite" meinst. Es geht hier um die Delefintherapie, welche Gegenstand des Spendenaufrufs ist.
Ich denke nicht, dass gerade diese dafür ausschlaggebend sein sollten, dass er nicht genug Zeit für seine Familie hat.
In dem Kontext könnten sich dann auch Boll, Dima und Co. überlegen, ob sie privat noch etwas aus Eigeninitiative hinzugeben.
Wenn man allerdings erstmal intern (Verein, Nationalmannschaft, Sponsor) auf die Situation der Familie Filus hingewiesen hätte, wäre - nach meiner Einschätzung - erst gar keine Notwendigkeit für einen öffentlichen Aufruf in dieser Form zustand gekommen.
Gemeinhin gilt eine Therapie mit Delfinen als "Luxustherapie" und ist aufgrunddessen wohl nur wohlhabenden Eltern vorbehalten.
In erster Instanz hätte er doch - wie in meinem vorherigen Post geschildert - andere Möglichkeiten gehabt.
Mein Eindruck ist überdies, dass "Nicht-prominente Menschen" ebenfalls zunächst über ihr direktes Umfeld (Angehörige, Sportverein, Dorfgemeinschaft etc.) gehen, bevor sie an die breite Öffentlichkeit um Hilfe bitten.
Ruwen Filus ist als deutscher Nationalspieler zweifelsohne eine Person des öffentlichen Lebens. Somit werden seine Spendenaufrufe als Privatperson unmittelbar mit dem Sportler Filus in Verbindung gebracht.
Über die Umstände, unter welchen deine Frau dir die Hölle heiß macht, kann ich leider nichts sagen.
Ich denke, dass der Spendenaufruf von Filus nicht abgesprochen war. Weder mit Verein, Nationalteam noch Sponsor. Ich würde es nämlich als ernüchternd empfinden, wenn dort keiner der genannten Beteiligiten initiaitv Ruwen Filus und Familie Mittel und Wege der Unterstützung aufgezeigt hätte.
|
Zitat:
2. Aufgrund verschiedener Beziehungen/Kontakte sollte es ihm tatsächlich möglich sein, in einem angemessenen (!) Rahmen Geld für die Therapie einzusammeln. Dazu könnten beispielsweise Showkämpfe oder ähnliches zählen. Ich bin mir sicher, dass dort einige Spieler bereit wären daran teilzunehmen. Zumal die Organisation über Fulda oder die Nationalmannschaft ein leichtes Unterfangen sein sollte.
Selbst Eltern mit einem normalen bis überdurchschnittlichen Einkommen haben erst gar nicht die Möglichkeit, über solche Therapien nachzudenken.
Filus nutzt hier die Popularität seiner Person als Spitzensportler, um für eine vermeintlich (!) gute Sache Gelder zu generieren, an die er DEFINITIV auch anderswo kommen könnte (eigenes Konto + Kontakte).
|
Um es also in deinen eigenen Worten zu sagen:
Zitat:
Über etwas Demut hätte ich mich gefreut. Manche Menschen sind sogar dankbar, wenn andere sie darauf hinweisen, dass sie sich nicht zu Themen äußern sollten, bei welchen sie kaum etwas Substanzielles beizutragen haben.
|