Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2016, 09:04
Benutzerbild von caiman
caiman caiman ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

caiman kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Doppel in der TTBL!?

Warum genau sollte man an den Gewinnbedingungen rumschrauben? Damit es nicht zu lange dauert?
Angenommen, man würde einfach ein Doppel vor das aktuelle System setzen, wäre das wirklich zu lang? Ist "zu lang" überhaupt ein Problem? Ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass bei zu kurzen 3:0 Punkten, 9:1 Sätzen Spielen die Fahrt zum Bundesligaspiel länger dauert als das Spiel selbst.

Ich bin für ein Spielsystem an zwei Tischen.
Vierermannschaften in allen drei Bundesligen, jeder zwei Einzel und zwei Doppel, alle zehn Spiele werden ausgespielt.

Dadurch nähern sich die Spielzeiten an, es gibt mehr zu sehen und der Mannschaftsunterschied zwischen den Bundesligen wird aufgehoben. Die Übertragung könnte wie in einer Minikonferenz funktionieren und immer das spannendere bzw. weiter fortgeschrittene Spiel zeigen.

Die TTBL will jedoch an nur einem Tisch zu spielen, um so bessere Voraussetzungen für TV-Übertragungen zu erfüllen. Mittlerweile reden wir zwar nur noch über Internet-TV, aber der Liga ist das wichtig. Ein weiterer Punkt – wenn auch nicht der zentrale – dürften die Finanzen sein. Mit einer Dreiermannschaft muss man einen Spieler weniger bezahlen. Offiziell sagt das aber keiner.

Hier bin ich der Meinung, dass man das Budget ja nicht ändern muss, sondern vom gleichen Geld vier statt drei Spieler kauft.

Fairerweise sollte man noch berücksichtigen: International wird auch mit Dreierteams gespielt. Die TTBL-Mannschaften müssen sich so also nicht umstellen, wenn sie in der Champions League oder dem ETTU-Cup antreten. Wird auf internationaler Ebene auch über das Doppel diskutiert?